Fotoarchiv

13.12.2014 - Dreizehntes Türchen des Lebendigen Adventskalenders

In der Weihnachtsbäckerei... wurde das 13. Kalendertürchen geöffnet - im Küchenstudio Friedrich in Thal.
Fleißige kleine Bäcker waren eifrig bei der Sache und zauberten schöne Weihnachtsplätzchen - unterstützt von Muttis, der Familie Friedrich und Frauen vom NetzWerkWir.

Anwesend waren 15 Erwachsene und 8 Kinder. Herr und Frau Friedrich hatten alles perfekt vorbereitet und die Kinder konnten gleich loslegen und den vorbereiteten Teig fleißig kneteten, ausrollen und Monde, Sterne, Herzen, Engel, Rentiere usw. ausstechen. Natürlich wurden auch die Muttis und die Helfer eingespannt und viele Bleche wurden gefüllt. Nach der Stärkung mit Kinderpunsch wurden die fertig gebackenen Plätzchen dann begeistert und kunstvoll mit mehrfarbigem Zuckerguss und bunten Streuseln dekoriert und die Kinder und Muttis entfalteten viel Fantasie bei der Gestaltung. Das Probieren kam auch nicht zu kurz, denn Backen macht ja auch hungrig. Ein gelungener Nachmittag!

Vielen Dank an Familie Friedrich, die ihr Küchenstudio für den lebendigen Adventskalender öffneten, Frau Friedrich und Christian Schomburg für die Bereitstellung von Plätzchenteig sowie Monika Kirchner und Ute Lämmerhirt für die tatkräftige Hilfe vor Ort.

Bilder 1-17: Silvia Rost
Bilder 18-32: Monika Kirchner