Fotoarchiv

16.01.2016 - Tanzseminar mit Tanzpädagogin Maud Butter zum "Thüringer Tanzplan"

Der Thüringer Tanzverband e.V. lud am 16.Januar 2016 zum Seminar "Der Thüringer Tanzplan" ein. Dieser Tanzplan wurde im Jahr 1930 von dem Ruhlaer Arno Schlothauer zusammengestellt. Er beinhaltet eine Sammlung alter Thüringer Tänze mit Beschreibung und Tanzanleitung und ist somit ein unwiederbringliches Kulturerbe.
Tanzpädagogin Maud Butter übte mit den anwesenden Seminarteilnehmern einige Tänze, Tanzschritte und Choreografien. Die Kindertanzgruppe von Alt Ruhla unter Leitung von Claus-D. Schuchardt zeigte dabei den Anwesenden bekannte Tänze und erntete großen Beifall.
Wir freuen uns, daß diese alten Traditionen in unserer Region so gut bewahrt werden und hoffen, daß sie niemals in Vergessenheit geraten.