Fotoarchiv

09.04.2016 - Deutscher Trachtentag 2016

Gemeinsam mit TrachtlerInnen aus der ganzen Bundesrepublik wurde im Freistaat Bayern im neuen Trachtenzentrum der Deutsche Trachtentag 2016 abgehalten.
Nach Beratungen des Vorstands und Besichtigung dieses tollen bayrischen Trachtenbildungszentrums in der Nähe von Landshut mit großem Festsaal, dem Stadl, einem Zeltplatz, Backhaus, Museum, klimatisiertem Fundus und Jugendbildungshaus beehrte uns am Nachmittag ein besonderer Ehrengast, nämlich der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer persönlich.
Bei allen politischen Problemen ließ er es sich nicht nehmen, der Trachtenbewegung in Deutschland persönlich seine persönliche Wertschätzung zu zollen.
Von großem Beifall verabschiedet, eilte er zum nächsten Termin.
Seit 10 Jahren wird zum Deutschen Trachtentag die Tracht der Jahres gekürt, "Alt - Ruhla" bekam diesen besonderen Titel im Jahr 2007.
Beim Trachtentag zeigen sich alle Trachtenpaare des Jahres in ihrer bunten Vielfalt.
Mit der Aussicht auf das nächste Treffen im Spreewald in Lübben im Jahr 2017 trafen sich noch mal alle TrachtlerInnen zum gemeinsamen Gottesdienst, bevor es wieder in die jeweilige Heimat ging.

Text und Bilder: Detlef Fuhlrott