Fotoarchiv

10.12.2016 - 10. Türchen des Lebendigen Adventskalenders in "Landstreichers" Lädchen

Zum 10. Türchen des lebendigen Adventskalenders lud Silvia Rost, Inhaberin des neuen Geschäftes "Landstreichers Kostbarkeiten" in der Marienstraße 2, ein. Hier wurden Thüringer Bräuche und Traditionen vorgestellt, die uns nicht mehr ganz so geläufig sind. Da ging es um den Herscheklas, Weihnachtsfeuer und die einstige Methoden herauszubekommen, wer im kommenden Jahr heiraten wird. Eine lustige Geschichte über den sich drehenden Weihnachtsbaum zauberte ebenso wie manch alte Tradition ein Schmunzeln ins das Gesicht der rund 25 Besucher. Bei Tee, Glühwein und einem reichhaltigen Plätzchenangebot verweilten die Besucher in dem schönen Laden noch einige Zeit.


Fotos: Gabriele Simmen
Text: Silvia Rost