Aktuelles - Ruhla im Takt der Zeit

Di 25.09.2007 10:30

Verbrennen von pflanzlichen Abfällen im Herbst 2007

Auf der Grundlage der Pflanzenabfall-Verordnung vom 2. März 1993 (GVBl. Thür. Nr. 11/1993), geä. durch die 1. Verordnung zur Änderung der Pflanzenabfall-Verordnung vom 9. März 1999 (ebenda Nr. 7/1999), ist das Verbrennen pflanzlicher Abfälle jeweils für 2 Wochen im Frühjahr sowie Herbst in Ausnahmefällen zulässig. Als Termin für die Verbrennung im Herbst 2007 wurde vom Landratsamt Wartburgkreis die Zeit vom 20.10. 2007 bis 03.11.2007 festgelegt.

Die Möglichkeit zum Verbrennen von Pflanzenabfällen trifft jedoch nur für nicht gewerblich genutzte Grundstücke und solche im Außenbereich zu, die nicht an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossen sind.

Bei Grundstücken, welche dem Anschluss- und Benutzerzwang an die ordentliche Abfallentsorgung unterliegen, erfolgt die Entsorgung des Baum- und Strauchschnittes weiterhin durch das zuständige Beräumungsunternehmen im Rahmen der Straßensammlungen.

Termine hierfür sind:
Ruhla 21.11.2007

Thal und Kittelsthal: 26.11.2007

Seebach: 20.11.2007

Jeder Bürger, der Baum- oder Strauchschnitt verbrennen möchte, ist verpflichtet, mindestens 2 Werktage vor der beabsichtigten Verbrennung dies der Stadtverwaltung Ruhla unter Telefon 036929 82851 oder 82852 anzuzeigen. Eine schriftliche Genehmigung ergeht hierfür nicht.

Es dürfen zum Anzünden und zur Unterstützung des Feuers keine häuslichen Abfälle, Altreifen, Mineralölprodukte oder behandelte Hölzer benutzt werden. Die Feuerstelle muss mindestens 50 m zu öffentlichen Straßen, 100 m zu Waldflächen, 20 m zu landwirtschaftlichen Nutzflächen mit leicht entzündbarem Bewuchs sowie 5 m zur Grundstücksgrenze entfernt sein. Eine Feuerwache ist zu organisieren.



Henning, Bürgermeister