Aktuelles - Ruhla im Takt der Zeit

Do 06.03.2008 15:02

Verbrennen von pflanzlichen Abfällen im Frühjahr 2008

Auf der Grundlage der Pflanzenabfall-Verordnung vom 2. März 1993 (GVBl. Thüringen Nr. 11/1993), geändert durch die 1. Verordnung zur Än-derung der Pflanzenabfall-Verordnung vom 9. März 1999 (ebenda Nr. 7/1999), ist das Verbrennen pflanzlicher Abfälle jeweils für 2 Wochen im Frühjahr sowie Herbst in Ausnahmefällen zulässig.

Als Termin für die Verbrennung im Frühjahr 2008 wurde vom Landratsamt Wartburgkreis die Zeit vom

15.03.2008 bis 29.03.2008 festgelegt.

Die Möglichkeit zum Verbrennen von Pflanzenabfällen trifft jedoch nur für nicht gewerblich genutzte Grundstücke und solche im Außenbereich zu, die nicht an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossen sind.

Bei Grundstücken, welche dem Anschluss- und Benutzerzwang an die ordentliche Abfallentsorgung unterliegen, erfolgt die Entsorgung des Baum- und Strauchschnittes weiterhin durch das zuständige Beräumungsunternehmen im Rahmen der Straßensammlungen über den Abfallwirtschaftszweckverband.
Jeder Bürger, der Baum- oder Strauchschnitt verbrennen möchte, ist verpflichtet, mindestens 2 Werktage vor der beabsichtigten Verbrennung dies der Stadtverwaltung Ruhla, Ordnungsamt, unter Telefon 036929 82851 oder 82852 anzuzeigen. Eine schriftliche Genehmigung ergeht hierfür nicht.
Es dürfen zum Anzünden und zur Unterstützung des Feuers keine häuslichen Abfälle, Altreifen, Mineralölprodukte oder behandelte Hölzer benutzt werden. Die Feuerstelle muss mindestens 50 m zu öffentlichen Straßen, 100 m zu Waldflächen, 20 m zu landwirtschaftlichen Nutzflächen mit leicht entzündbarem Bewuchs sowie 5 m zur Grundstücksgrenze entfernt sein. Eine Feuerwache ist bis zum Erlöschen der Glut zu organisieren.
Das Verbrennen der Pflanzenabfälle darf das Wohl der Allgemeinheit nicht beeinträchtigen und keine erhebliche Belästigung der Nachbarschaft durch Rauch und Abgase hervorrufen.

Henning, Bürgermeister