Aktuelles - Ruhla im Takt der Zeit

Do 24.09.2009

Erfolgreicher Sponsorenlauf in Ruhla

Am vergangenen Mittwoch fanden sich etwa 40 Grundschüler und ebenso viele Eltern und Großeltern vor der Breitenbergschule Ruhla zu einem Sponsorenlauf ein. Jeder Läufer und jede Läuferin hatte sich zuvor einen Sponsor gesucht, manche sogar mehrere. Gespendet wurde für jede gelaufene Runde, wobei der Betrag individuell zwischen Sponsor und Läufer festgelegt werden konnte. Die Strecke führte von der Schule über die Köhlergasse bis zum Wasserrad und über die Krumme Wiesengasse zurück zur Schule, eine Runde von fast 400 Metern. Auch Petrus spielte mit, denn nach einem nassen Vormittag regnete es zum Glück nicht mehr. Fast alle liefen mindestens 10, manche 15 Runden und mehr. Auch einige Eltern liefen mit. Die Strecke wurde abgesperrt und von Streckenposten gesichert. Alle Beteiligten waren hochmotiviert, denn schließlich wurde für einen guten Zweck gelaufen. Insgesamt wurden von allen Läufern 339 Runden geschafft, das sind 135 km! So wurde eine Summe von mehr als 500 Euro "erlaufen". Der von der Schule und dem Förderverein der Breitenbergschule organisierte Lauf wurde zugunsten des Kinderhospizes Mitteldeutschland und für die Anschaffung von neuem Pausenspielzeug, welches starkem "Verschleiß" unterliegt, ausgerichtet. Vom im Bau befindlichen Kinderhospiz in Tambach-Dietharz war Herr Dr. Ehrentraut-Daut selbst vor Ort und zeigte im Computerraum einen Film über das Projekt, welches ganz ohne staatliche Förderung errichtet wird und kurz vor der Vollendung steht. Ein riesiges Dankeschön gilt deshalb allen Sponsoren und Helfern, den Eltern und Großeltern, Lehrern und Erziehern, der Stadt Ruhla für Ihre Unterstützung und natürlich den Läufern, die alle eine tolle Leistung gezeigt haben. Ohne ihre Hilfe wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!
Auch nachträglich kann gerne noch gespendet werden. Für den Baufortschritt des Kinderhospizes wird noch einiges benötigt. Wer möchte, kann seine Spende gerne in der Breitenbergschule abgeben oder auf folgendes Konto überweisen: Förderverein der Breitenbergschule, VR Bank Westthüringen eG, BLZ 82064038, Konto 285307 Stichwort: Sponsorenlauf.

R.Schuhmann