Aktuelles - Ruhla im Takt der Zeit

Di 13.10.2009

Verbrennen von pflanzlichen Abfällen im Herbst 2009

Auf der Grundlage der Pflanzenabfall-Verordnung vom 2. März 1993 (GVBl. Thüringen Nr. 11/1993), geändert durch die 1. Verordnung zur Änderung der Pflanzenabfall-Verordnung vom 9. März 1999 (ebenda Nr. 7/1999), ist das Verbrennen pflanzlicher Abfälle jeweils für 2 Wochen im Frühjahr sowie Herbst in Ausnahmefällen zulässig.

Als Termin für die Verbrennung im Herbst 2009 wurde vom Landratsamt Wartburgkreis die Zeit vom

31.10.2009 bis 14.11.2009

festgelegt.

Die Möglichkeit zum Verbrennen von Pflanzenabfällen trifft jedoch nur für nicht gewerblich genutzte Grundstücke und solche im Außenbereich zu, die nicht an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossen sind.

Bei Grundstücken, welche dem Anschluss- und Benutzerzwang an die ordentliche Abfallentsorgung unterliegen, erfolgt die Entsorgung des Baum- und Strauchschnittes weiterhin durch das zuständige Beräumungsunternehmen im Rahmen der Straßensammlungen.

Jeder Bürger, der Baum- oder Strauchschnitt verbrennen möchte, ist verpflichtet, mindestens 2 Werktage vor der beabsichtigten Verbrennung dies der Stadtverwaltung Ruhla unter Telefon 036929 82851 oder 82852 anzuzeigen. Eine schriftliche Genehmigung ergeht hierfür nicht.
Es dürfen zum Anzünden und zur Unterstützung des Feuers keine häuslichen Abfälle, Altreifen, Mineralölprodukte oder behandelte Hölzer benutzt werden. Die Feuerstelle muss mindestens 50 m zu öffentlichen Straßen, 100 m zu Waldflächen, 20 m zu landwirtschaftlichen Nutzflächen mit leicht entzündbarem Bewuchs sowie 5 m zur Grundstücksgrenze entfernt sein. Eine Feuerwache ist zu organisieren.


Henning, Bürgermeister