Aktuelles - Ruhla im Takt der Zeit

Fr 04.11.2011

Einladung zur Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages am 13. November 2011

Seit 1919 ist der Volkstrauertag zu einem zentralen nationalen Gedenktag für die Toten von Krieg und Gewaltherrschaft geworden. Doch die glücklicherweise nun schon lange andauernde Friedenszeit in Deutschland darf nicht darüber hinwegtäuschen, welch großen Schmerz und welche tiefen seelischen Verwundungen die beiden letzten Kriege des vergangenen Jahrhunderts über die Menschen gebracht hatten. Die Erinnerung an Leid, Schmerz und Verlust mahnt uns zu dem Bemühen, diese hässlichsten Seiten des menschlichen Umgangs miteinander - oder eher gegeneinander - mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften nicht wieder aufkeimen zu lassen.

Als Bürgermeister der Stadt Ruhla möchte ich Sie am 13.11.2011, um 11.00 Uhr zur Gedenkfeier am "Ruhlaer Kriegerdenkmal" einladen.

Mario Henning
Bürgermeister