Aktuelles - Ruhla im Takt der Zeit

Di 11.03.2014

Ruhla im Takt der Zeit


Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

mit dem Frühjahr beginnen auch wieder die Bauaktivitäten in unserer Stadt.
Wir möchten Sie deshalb kurz über den Stand der Maßnahmen informieren.

Nachrichten aus dem Baugeschehen

Kulturhaus Ruhla

Ziel ist es, unser Ruhlaer Kulturhaus am 11. Mai 2014 zum Muttertagskonzert wieder eröffnen zu können. Deshalb laufen im Moment die Arbeiten am Innenausbau auf Hochtouren. Zurzeit sind noch die Elektriker und Klempner sowie der Trockenbauer vor Ort.

Sport- und Freizeitzentrum Thal

Sozialgebäude
Im Sozialgebäude des zukünftigen Sport- und Freizeitzentrums Thal werden zurzeit die Arbeiten für den weiteren Innenausbau (Elektro / Heizung/ Sanitär) ausgeführt. Weiterhin erfolgt der Einbau des Sportbodens.

Schwimmbadgebäude
Die Dacheindeckungen auf den Schwimmbadgebäuden sind bereits abgeschlossen.
Der Trockenbau sowie der Einbau von Fenstern und Türen wurden in der letzten Woche vorgenommen.
In den nächsten Wochen werden die Außenanlagen und der Innenausbau soweit vorangetrieben, dass das Schwimmbad pünktlich zur Sommersaison eröffnen kann.

Bergstraße Kittelsthal

Der zweite Bauabschnitt (Kanalbau) der Bergstraße in Kittelsthal wurde am 27.02.2014 begonnen. Zurzeit laufen die Anbindearbeiten des TAV in der Thalbergstraße. Die gesamte Maßnahme soll bis zum Sommer fertig gestellt werden.

Alexanderturm

Die Sanierung unseres Alexanderturmes - einzigster Aussichtsturm des Westlichen Thüringer Waldes - hat nun mit der Einrüstung begonnen. Wenn das Wetter mitspielt, können alle Stahl- und Korrosionsschutzarbeiten bis zum Alexanderturmfest abgeschlossen werden.

Rückbau ehemaliger UWR Gebäude Bahnhofstraße 30 und 32

Das Erbstromtal öffnet sich.
Sicher haben Sie diese Beobachtung an der Ampel in der Bahnhofstraße auch schon gemacht. Das "UWR-Hochhaus" ist nun vollständig abgerissen.
Nach dem Einsatz der mobilen Brecheranlage ab Mitte März werden die Keller beräumt. Während der Steinschredderarbeiten gibt es eine erhöhte Lärmbelästigung, die jedoch zeitlich eingeschränkt werden soll. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Durch den Abbruch der Betriebsgebäude entsteht noch in diesem Jahr eine Gewerbefläche, die schnellstmöglich wieder bebaut werden soll.

Kita "Villa Kunterbunt" in Thal

Nachdem in den letzten Jahren zahlreiche kleinere und größere Reparaturen z.B. am Dach der Villa Kunterbunt nötig waren, wurden in den vergangenen Monaten begonnen, die Sanitärbereiche schrittweise zu erneuern.

Mit Unterstützung privater Spenden wurde außerdem ein Klettertipi für den Vorraum angeschafft. Die Aufstellung erfolgt am Freitag durch die Firma Spielart aus Laucha. Der notwendige Fallschutz wird durch die Stadtwirtschaft verlegt.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder viele Baumaßnahmen in Ruhla, Thal und Kittelsthal realisieren können.
Der herrliche Frühling lockt somit nicht nur die Gartenbesitzer und Naturliebhaber hervor. Er fördert auch die schnelle Fortführung der Vorhaben in unseren Ortsteilen.


In diesem Sinne grüße ich Sie ganz herzlich


Ihr Bürgermeister Hans-Joachim Ziegler