Aktuelles - Ruhla im Takt der Zeit

Di 23.05.2017

Ruhla im Takt der Zeit


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ganz schnell verging die Zeit - der Sommer kündigt sich an und die Zeit der öffentlichen Feste, Feiern und Veranstaltungen beginnt. Bitte schauen Sie in unseren Veranstaltungskalender unter www.ruhla.de. Schon jetzt möchten wir Sie erinnern an das Tempelchenfest ( 3.6.2017), an unser kleines Naturparkfest (10.6.2017) rund um die Concordiakirche mit dem einmaligen Konzert "Orgel rockt" und Feuerwerk, an die Nacht der offenen Kirchen, das Fußball-Sommerfest und die Glöckner-Gedenkfeier (17.6.2017) und viele weitere Veranstaltungen.
Landtagsabgeordneter Dr. Werner Pidde besuchte Ruhla
Am 15.5.2017 besuchten Landtagsabgeordneter Dr. Werner Pidde sowie Landesgeschäftsführer der SPD und Bundestagskandidat Michael Klostermann unsere Stadt. Während des Vormittages weilten sie zunächst die Naturpark- und Touristinformation und informierten sich über das Antragsverfahren "Staatlich anerkannter Erholungsort". Bürgermeister Ziegler sprach auch über die finanziellen Schwierigkeiten, die alle "Erholungsorte" haben und dafür im Gegensatz zu den "Kurorten" keinerlei Unterstützung vom Land bekommen. Hier ist Handlungsbedarf.
Danach konnte das Uhrenstübchen besichtigt werden. Der Sanierungsstau in der Puschkinstraße wurde weiterhin zum Thema der Diskussionen. Über die Köhlergasse erreichte die Delegation die Trinitatiskirche. Begeistert wurden die Erfolge bei der Sanierung der Kirche und ihre Funktion als Kulturkirche gewürdigt. Den Abschluß der Veranstaltung bildete das Ruhlaer Orts- und Tabakpfeifenmuseum. Hier wurde gezeigt, wie Vergangenheit und Zukunft verknüpft werden und das Haus mit vielen Veranstaltungen und fröhlichen Menschen gefüllt wird. Der Ruhlaer Schmied als wahrheitsliebender Bürger trat wieder einmal in den Vordergrund der Geschichte.
Wir hoffen, daß beide Politiker das Engagement und die Potentiale unseres Ortes in guten Gedanken mitnehmen, aber auch den politischen Entscheidungsträgern die finanziellen Schwierigkeiten der Orte nicht verschweigen.

Schwimmbadsaison wird eröffnet

Es ist wieder so weit. Die Schwimmbäder öffnen ihre Pforten. Am 31.Mai wird in Thal das Schwimmbad eröffnen, das Ruhlaer Bad dann pünktlich zum Kindertag am 1.6.2017.
In Thal wurde viel verändert. Der Volleyballplatz wurde neu hergestellt und eine Doppelschaukel angeschafft. Das alles konnte auch durch das große Engagement des Freundeskreises Thaler Schwimmbad und die zahlreichen freiwilligen Spenden erreicht werden. Dafür bedanken wir uns im Namen aller Badegäste recht herzlich. Ebenso wurde die Filteranlage umgebaut.
Freuen wir uns auf eine wunderbare Badesaison und hoffen wir auf einen angenehm warmen Sommer.

Es grüßt Sie Ihr Bürgermeister
Hans-Joachim Ziegler