Aktuelles - Ruhla im Takt der Zeit

Di 23.05.2017 11:11

Einladung zum Konzert "Orgel rockt" in Ruhla am 10.06.2017 um 19:30 Uhr


Am Samstag, 10.06.2017 beginnt um 19:30 Uhr in der evang. Winkelkirche St. Concordia ein Konzert mit dem Titel "Orgel rockt - Tour 4". Patrick Gläser hat aus vielen Anregungen aus dem Publikum für 2016/17 neue Themen aus Rock, Pop und Filmmusik herausgesucht und ein spannendes, abwechslungsreiches Konzertprogramm für die Kirchenorgel zusammengestellt.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden erbeten: Ein Teil der Kollekte ist für die Kirchengemeinde bestimmt. Veranstalter ist die evang. Kirchengemeinde.

"Orgel rockt" ist ein mitreißendes Solo-Konzertprojekt für die Kirchenorgel. Seit November 2009 spielt der Öhringer Organist und Chorleiter Patrick Gläser aus Gehör, Herz und Gedächtnis heraus seine Coverversionen bekannter Titel aus den drei großen Genres Rock, Pop und Film. Im Juni 2012 gastierte Patrick Gläser schon einmal mit dem damaligen Programm der Tour 2 in der Stadtkirche. Seit Januar 2016 läuft das aktuelle Programm "Tour 4" mit einer Programmauswahl, die sich wieder an Publikumswünschen orientiert. Mit dabei sind u. a. " Viva la vida", "Jump", "Game of Thrones", "Summer of 69" und "Final Countdown". Die beliebtesten Titel aus den ersten Programmen bleiben auch in Tour 4 wieder als Zugaben erhalten.

Inzwischen fanden in gut sechs Jahren über 200 Konzerte mit mehr als 45.000 Zuhörern statt. Höhe-punkte waren u. a. Auftritte in Schweden, Russland, Österreich und der Schweiz, beim Festival "Rock den Dom" im Mariendom zu Hildesheim und im September 2016 mit den Wise Guys in deren Konzert in Weinsberg. Publikumsrückmeldungen (Auszüge) zu den Konzerten sind laufend unter www.orgel-rockt.de auf der Startseite unter "Aktuelles" zu lesen.
Drei CDs sind bisher erschienen, "Live-CD 2010" und "Live-CD 2012/13 - Tour 2" sowie die CD mit dem Programm der "Tour 3".

Wie vertragen sich diese Musik und der Kirchenraum? Zehntausende Menschen, die bereits zu den Konzerten in die Kirche gekommen sind, um sich von der Musik, die sie aus Höhen und Tiefen ihres Lebens kennen, mit der Orgel wieder neu berühren zu lassen, haben entschieden. Hunderte schriftlicher Rückmeldungen aus den laufenden Konzerten sind online auf www.orgel-rockt.de (Startseite: Aktuelles). Viele Zeugnisse der ersten "Tour 2010/11" sind noch einzusehen auf www.orgel-rockt.de/konzerterfahrungen.html.

Patrick Gläser ist Kirchenmusiker in Öhringen und Neuenstein. Außerdem betreibt er das Projektstudio SOUNDmanufaktur in Öhringen. Er ist Musikproduzent und Komponist mit dem Schwerpunkt Audiomarketing. Auf vielseitige Weise wirkte er in verschiedenen Bühnen-Produktionen als Solist oder Sprecher mit. Zusammen mit Karin Friedle-Unger tourt er im Duo "StimmeTasten" als Pianist und Begleiter. Für "Orgel rockt" arrangiert er Rock- und Popsongs und symphonische Filmmusiken - für die Besetzung Orgel + Gänsehaut.

Informationen zu den CDs, zu Spielorten und Terminen gibt es im Internet unter www.orgel-rockt.de oder auf der Facebookseite "orgel.rockt".

Kontakt: Patrick Gläser, Mandelweg 3, 74613 Öhringen
 07941 9849777,  07941 9849779, pg@orgel-rockt.de, www.facebook.de/orgel.rockt