Aktuelles - Ruhla im Takt der Zeit

Do 16.03.2017

Ruhla im Takt der Zeit


Attraktiver Neubau in Ruhla möglich

Wer in unserem schönen Städtchen Ruhla an einem sonnigen, ruhigen Ort bauen möchte, hat jetzt die besten Chancen. Die Stadt Ruhla hat dafür gerade die besten Voraussetzungen geschaffen, denn im vergangenen Stadtrat wurde der Satzungsbeschluss für ein neues Wohngebiet in der Friedrich-Lux-Straße gefaßt.
Somit ist der Bau von neuen Einfamilienhäusern auf dem Liesenberg möglich.
Do 16.03.2017

Witterungsrückblick Februar 2017

Schnee an den Nordhängen bis zum 18.2.2017 - nur an 7 Tagen Niederschlag

Der letzte Wintermonat begann mit dem Abzug des Hochdruckgebietes nach Nordosten und es näherten sich von West-/ Südwest her Tiefdruckausläufer. Die brachten am 1. Februar etwas Schnee, danach mildere Luft, die zunächst zu leichten Tauwetter führte, wodurch die Wälder bis hinauf zum Deckel ihre Schneelast verloren.
Mo 30.01.2017 11:22

Öffnung der Bibliothek in den Winterferien 2017

In den Winterferien 2017 ist die Bibliothek im Bermbachtal am Montag, dem 6.2. und am Dienstag, dem 7.2. geöffnet. Am Donnerstag ist aufgrund Urlaub geschlossen.
Di 24.01.2017

Ruhla im Takt der Zeit


Winterparadies Ruhla

"Wann ist es endlich wieder Winter, ein Winter wie er früher einmal war…" …
Diese Frage hatten sich die Ruhlaer schon lange wieder einmal gestellt, vor allem nach dem verregneten Weihnachtsfest 2016.… Aber jetzt ist er da - ein traumhafter Winter, ideal zum Skifahren, Rodeln und Wandern und mit einem strahlend blauen Himmel. Das ist Zeit zum Genießen, Zeit zum Energie- und Sonnetanken.
Di 10.01.2017

Grüße des Bürgermeisters zum Neuen Jahr


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das neue Jahr 2017 ist nun schon fast zwei Wochen alt…. Die Weihnachtsdeko wird langsam abgebaut, die Weihnachtsbäume verschwinden aus den Stuben und man schaut vorwärts. Die Tage werden länger und somit erwachen auch wieder die Gedanken an das kommende Jahr.
Di 20.12.2016

Weihnachtsgrußwort des Bürgermeisters 2016


Liebe Ruhlaerinnen und Ruhlaer, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste unserer schönen Stadt,

es weihnachtet sehr - das verkünden die geschmückten Schaufenster und strahlenden Weihnachtsbäume…. Das zeigen aber auch der Kaufrausch in den Geschäften und der Streß vorm Jahresende. Und wie in jedem Jahr fragen wir uns, wo denn die Zeit geblieben ist und nehmen uns vor, es im nächsten Jahr auf jeden Fall ganz anders zu machen.
Di 22.11.2016

Ruhla im Takt der Zeit


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein erlebnisreiches Wochenende liegt wieder hinter uns. Überall luden Veranstaltungen zu einem fröhlichen Miteinander ein.
Erwähnen möchte ich an dieser Stelle nur die Wahl des neuen Kachelwurstkönigs im Ruhlaer Orts- und Tabakpfeifenmuseum. Herzlichen Glückwunsch an Falk Braun, dessen Wurst als die Beste von 10 durch die Jury ausgewählt wurde.
Fr 11.11.2016

Kachelwurstkönig oder -königin wird am Freitag, dem 18. November im Ruhlaer Orts- und Tabakpfeifenmuseum gesucht


Man kann es kaum glauben, aber es ist bald wieder soweit. Das Wetter ist schon kühl und naß und wir spüren, daß der Winter bald Einzug halten wird - und damit die Zeit der Kachelwurst und des Glühweins. Und so wollen wir auch wieder eine Königin oder einen König küren.
Di 08.11.2016

Ruhla im Takt der Zeit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns.
In großer Dankbarkeit und mit stiller Trauer haben wir von unserem Ehrenbürger und Ortschronisten Lotar Köllner Abschied genommen. Ihm zum Gedenken wurde aber auch ab Freitag sein Mundartstück "Off d`r Hirschbrunst" im Kulturhaus aufgeführt. Die Mitglieder der Folklore Vereinigung "Alt-Ruhla" e.V.
Fr 04.11.2016

Nachruf für Lotar Köllner


Lotar Köllner war eine Persönlichkeit und hat sein ganzes Leben der Bewahrung von Kultur und Geschichte der Stadt Ruhla gewidmet.
Seit seiner frühesten Jugend war er mit der Geschichte seiner Heimatstadt auf engste verbunden. Im Jahr 1949 trat er in die Folklore-Vereinigung "Alt-Ruhla" ein und ist seitdem im Sinne der Erhaltung der Ruhlaer Geschichte aktiv.