Aktuelles - Ruhla im Takt der Zeit

Di 23.05.2017 11:11

Einladung zum Konzert "Orgel rockt" in Ruhla am 10.06.2017 um 19:30 Uhr


Am Samstag, 10.06.2017 beginnt um 19:30 Uhr in der evang. Winkelkirche St. Concordia ein Konzert mit dem Titel "Orgel rockt - Tour 4". Patrick Gläser hat aus vielen Anregungen aus dem Publikum für 2016/17 neue Themen aus Rock, Pop und Filmmusik herausgesucht und ein spannendes, abwechslungsreiches Konzertprogramm für die Kirchenorgel zusammengestellt.
Di 23.05.2017

Ruhla im Takt der Zeit


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ganz schnell verging die Zeit - der Sommer kündigt sich an und die Zeit der öffentlichen Feste, Feiern und Veranstaltungen beginnt. Bitte schauen Sie in unseren Veranstaltungskalender unter www.ruhla.de. Schon jetzt möchten wir Sie erinnern an das Tempelchenfest ( 3.6.2017), an unser kleines Naturparkfest (10.6.
Fr 28.04.2017

Vereinsförderung 2017


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Vereinsmitglieder,

vor kurzem wurde der städtische Haushalt vom Stadtrat beschlossen und von der Kommunalaufsicht genehmigt. Nun ist es mir eine große Freude Ihnen mitteilen zu dürfen, daß auch in diesem Jahr wieder eine Vereinsförderung möglich ist. Wie jährlich können die Vereine aus Ruhla, Thal und Kittelsthal einen Antrag auf Förderung stellen.
Di 11.04.2017

Ostergrußwort des Bürgermeisters der Stadt Ruhla


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der erste Vollmond nach der Tag- und Nachtgleiche in diesem Frühjahr liegt hinter uns. Traditionell folgt am kommenden Wochenende das Osterfest. So ist es festgelegt… Doch wer macht sich eigentlich Gedanken darüber? Ostern steht in unserer Gesellschaft ähnlich wie Weihnachten unter einem enormen Konsumzwang. Einkaufen, Geschenke besorgen, Essenkochen, Feiern…. Das will alles organisiert werden.
Mo 10.04.2017

2. Museumstreff 2017: Weltreisender und Schriftsteller Alexander Ziegler


Anlässlich des 130. Todestages von Alexander Ziegler am 8. April fanden sich ein Dutzend Heimatfreunde im Orts- und Tabakpfeifenmuseum ein. Beim 2. Museumstreff in diesem Jahr hielt Ingrid Krettek einen kurzen Vortrag zum Leben und Schaffen dieser Rühler Persönlichkeit.

Alexander Ziegler schuf nicht nur als Weltreisender zahlreiche Bände über seine Reisen z.B. nach Amerika, Spanien oder in den Orient.
Do 16.03.2017

Ruhla im Takt der Zeit


Attraktiver Neubau in Ruhla möglich

Wer in unserem schönen Städtchen Ruhla an einem sonnigen, ruhigen Ort bauen möchte, hat jetzt die besten Chancen. Die Stadt Ruhla hat dafür gerade die besten Voraussetzungen geschaffen, denn im vergangenen Stadtrat wurde der Satzungsbeschluss für ein neues Wohngebiet in der Friedrich-Lux-Straße gefaßt.
Somit ist der Bau von neuen Einfamilienhäusern auf dem Liesenberg möglich.
Do 16.03.2017

Witterungsrückblick Februar 2017

Schnee an den Nordhängen bis zum 18.2.2017 - nur an 7 Tagen Niederschlag

Der letzte Wintermonat begann mit dem Abzug des Hochdruckgebietes nach Nordosten und es näherten sich von West-/ Südwest her Tiefdruckausläufer. Die brachten am 1. Februar etwas Schnee, danach mildere Luft, die zunächst zu leichten Tauwetter führte, wodurch die Wälder bis hinauf zum Deckel ihre Schneelast verloren.
Mo 30.01.2017 11:22

Öffnung der Bibliothek in den Winterferien 2017

In den Winterferien 2017 ist die Bibliothek im Bermbachtal am Montag, dem 6.2. und am Dienstag, dem 7.2. geöffnet. Am Donnerstag ist aufgrund Urlaub geschlossen.
Di 24.01.2017

Ruhla im Takt der Zeit


Winterparadies Ruhla

"Wann ist es endlich wieder Winter, ein Winter wie er früher einmal war…" …
Diese Frage hatten sich die Ruhlaer schon lange wieder einmal gestellt, vor allem nach dem verregneten Weihnachtsfest 2016.… Aber jetzt ist er da - ein traumhafter Winter, ideal zum Skifahren, Rodeln und Wandern und mit einem strahlend blauen Himmel. Das ist Zeit zum Genießen, Zeit zum Energie- und Sonnetanken.
Di 10.01.2017

Grüße des Bürgermeisters zum Neuen Jahr


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das neue Jahr 2017 ist nun schon fast zwei Wochen alt…. Die Weihnachtsdeko wird langsam abgebaut, die Weihnachtsbäume verschwinden aus den Stuben und man schaut vorwärts. Die Tage werden länger und somit erwachen auch wieder die Gedanken an das kommende Jahr.