Aktuelles - Ruhla im Takt der Zeit

Di 15.08.2017

Breitbandausbau in Ruhla - Information über Termine der Telekom

Datei herunterladen

Fr 11.08.2017

Schnelles Internet für Ruhla - Bürgerinformation - Termine

In der Stadt Ruhla und Thal werden die Einwohner einen schnelleren Anschluss an die weltweite Datenautobahn erhalten. Die Deutsche Telekom wird des neuen ausgebauten Breitbandnetzes, ab Oktober 2017 in Betrieb nehmen.
Die Geschwindigkeit der Übertragung erreicht je nach Entfernung zum Schaltgehäuse bis zu 200 Megabit pro Sekunde (MBit/s)*.

Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte.
Mi 09.08.2017

Ruhla im Takt der Zeit


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Damit auch die Urlaubssaison in unserer Region. Ein Höhepunkt war auf jeden Fall der 117. Dt. Wandertag, der vom 27.7. - 30.7.2017 in Eisenach und Umgebung durchgeführt wurde.

117.
Mi 02.08.2017

Information der Telekom zum Breitbandausbau in Ruhla

Buddeln für mehr Breitband:
Bürgermeister Hans-Joachim Ziegler besucht Baustelle in Ruhla


 Rund 40 Kilometer Glasfaser und 24 Verteiler für schnelleres Internet
 Mehr Tempo: mit bis zu 200 MBit/s surfen
 Rund 2.
Mi 02.08.2017

Jugendclub durch Unwetter stark geschädigt - Spendenaufruf


In der Nacht vom 19. zum 20. Juli wurde durch das langanhaltende Unwetter unser Jugendclub, der unter der Trägerschaft der AWO steht, stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Abflußrohre konnten die Wassermassen nicht mehr fassen und drückten durch die WC-Anlage das Abwasser und die Fäkalien zurück. Die Räume des Club standen zentimeterhoch unter Wasser. Alle Möbel und Einrichtungsgegenstände wurden dadurch stark verunreinigt.
Di 13.06.2017

Friedrich Lux Streichquartett: Ein Klangerlebnis für unsere Heimat.


Der Telemannsaal war gut gefüllt und das Publikum bei schönem Wetter bestens gelaunt. Alles passte an diesem Sonntagnachmittag beim Konzert im Telemannsaal von Schloss Wilhelmsthal. Die Lux Festspiele boten diesmal "Besondere Musik an besonderen Orten". Das Friedrich Lux Streichquartett Wien spielte alle drei Streichquartette von Friedrich Lux (1820 Ruhla - 1895 Mainz). Es war ein Klangerlebnis für unsere Heimat.
Di 13.06.2017

Ruhla im Takt der Zeit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Müde, aber glücklich schauen die vielen Organisatoren und ehrenamtlichen Helfer auf die letzten Tage zurück, die mit sommerlich warmen Wetter und strahlend blauem Himmel umrahmt waren.

Sommerkino in der Trinitatiskirche

Die Veranstaltungen des Wochenendes begannen am Freitag in der Trinitatiskirche mit dem ersten Sommerkinoabend.
Do 08.06.2017

Stadt- und Naturparkfest 10.6.2017



Vor und in der Kirche St. Concordia

Samstag, den 10.6.2017

14.00 Uhr Kräuterwanderung mit der Kräuterfrau vom Mühlrain,
Ilse Böttinger
über duftende Bergwiesen zur Kirche, Beginn an der Concordiakirche
Ab 16.00 Uhr Kaffee und Kuchen
Ab 17.00 Uhr -Spanferkel frisch aus dem Ofen (Fleischerei Hofmann)
-Eine süße Überraschung der Ev.
Do 08.06.2017

Ruhla im Takt der Zeit - Naturparkfest am 10.6.2017 einmal ganz anders


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aufgrund des geplanten Umbaus der REWE-Kaufhalle, der sich aber nun leider verzögert hat, haben wir unser traditionelles Naturparkfest in diesem Jahr etwas anders und kleiner gestaltet. Es findet am Samstag, dem 10.6.2017, ab 16.00 Uhr vor und in der Kirche St. Concordia statt und wird gemeinsam von der Ev. Kirchengemeinde und der Stadt Ruhla organisiert.
Do 08.06.2017

Witterungsrückblick Mai 2017

Noch 2 Frosttage - vier milde Nächte - 1 Tropentag

Nachdem der 2. Mai nach langer Zeit ein nebliger und regnerischer Tag war, war es auch an den nächsten Tagen meist neblig und es fielen Niederschläge, am 3. und 4. insgesamt 21,5 mm. Zugleich war es kühl und auch windig. Überwiegend erfolgte der Zustrom von kühler Meeresluft aus nördlicher und nordwestlicher Richtung. Am 11.5.