Aktuelles - Ruhla im Takt der Zeit

Di 13.06.2017

Friedrich Lux Streichquartett: Ein Klangerlebnis für unsere Heimat.


Der Telemannsaal war gut gefüllt und das Publikum bei schönem Wetter bestens gelaunt. Alles passte an diesem Sonntagnachmittag beim Konzert im Telemannsaal von Schloss Wilhelmsthal. Die Lux Festspiele boten diesmal "Besondere Musik an besonderen Orten". Das Friedrich Lux Streichquartett Wien spielte alle drei Streichquartette von Friedrich Lux (1820 Ruhla - 1895 Mainz). Es war ein Klangerlebnis für unsere Heimat.
Di 13.06.2017

Ruhla im Takt der Zeit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Müde, aber glücklich schauen die vielen Organisatoren und ehrenamtlichen Helfer auf die letzten Tage zurück, die mit sommerlich warmen Wetter und strahlend blauem Himmel umrahmt waren.

Sommerkino in der Trinitatiskirche

Die Veranstaltungen des Wochenendes begannen am Freitag in der Trinitatiskirche mit dem ersten Sommerkinoabend.
Do 08.06.2017

Stadt- und Naturparkfest 10.6.2017



Vor und in der Kirche St. Concordia

Samstag, den 10.6.2017

14.00 Uhr Kräuterwanderung mit der Kräuterfrau vom Mühlrain,
Ilse Böttinger
über duftende Bergwiesen zur Kirche, Beginn an der Concordiakirche
Ab 16.00 Uhr Kaffee und Kuchen
Ab 17.00 Uhr -Spanferkel frisch aus dem Ofen (Fleischerei Hofmann)
-Eine süße Überraschung der Ev.
Do 08.06.2017

Ruhla im Takt der Zeit - Naturparkfest am 10.6.2017 einmal ganz anders


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aufgrund des geplanten Umbaus der REWE-Kaufhalle, der sich aber nun leider verzögert hat, haben wir unser traditionelles Naturparkfest in diesem Jahr etwas anders und kleiner gestaltet. Es findet am Samstag, dem 10.6.2017, ab 16.00 Uhr vor und in der Kirche St. Concordia statt und wird gemeinsam von der Ev. Kirchengemeinde und der Stadt Ruhla organisiert.
Do 08.06.2017

Witterungsrückblick Mai 2017

Noch 2 Frosttage - vier milde Nächte - 1 Tropentag

Nachdem der 2. Mai nach langer Zeit ein nebliger und regnerischer Tag war, war es auch an den nächsten Tagen meist neblig und es fielen Niederschläge, am 3. und 4. insgesamt 21,5 mm. Zugleich war es kühl und auch windig. Überwiegend erfolgte der Zustrom von kühler Meeresluft aus nördlicher und nordwestlicher Richtung. Am 11.5.
Di 23.05.2017 11:11

Einladung zum Konzert "Orgel rockt" in Ruhla am 10.06.2017 um 19:30 Uhr


Am Samstag, 10.06.2017 beginnt um 19:30 Uhr in der evang. Winkelkirche St. Concordia ein Konzert mit dem Titel "Orgel rockt - Tour 4". Patrick Gläser hat aus vielen Anregungen aus dem Publikum für 2016/17 neue Themen aus Rock, Pop und Filmmusik herausgesucht und ein spannendes, abwechslungsreiches Konzertprogramm für die Kirchenorgel zusammengestellt.
Di 23.05.2017

Ruhla im Takt der Zeit


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ganz schnell verging die Zeit - der Sommer kündigt sich an und die Zeit der öffentlichen Feste, Feiern und Veranstaltungen beginnt. Bitte schauen Sie in unseren Veranstaltungskalender unter www.ruhla.de. Schon jetzt möchten wir Sie erinnern an das Tempelchenfest ( 3.6.2017), an unser kleines Naturparkfest (10.6.
Fr 28.04.2017

Vereinsförderung 2017


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Vereinsmitglieder,

vor kurzem wurde der städtische Haushalt vom Stadtrat beschlossen und von der Kommunalaufsicht genehmigt. Nun ist es mir eine große Freude Ihnen mitteilen zu dürfen, daß auch in diesem Jahr wieder eine Vereinsförderung möglich ist. Wie jährlich können die Vereine aus Ruhla, Thal und Kittelsthal einen Antrag auf Förderung stellen.
Di 11.04.2017

Ostergrußwort des Bürgermeisters der Stadt Ruhla


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der erste Vollmond nach der Tag- und Nachtgleiche in diesem Frühjahr liegt hinter uns. Traditionell folgt am kommenden Wochenende das Osterfest. So ist es festgelegt… Doch wer macht sich eigentlich Gedanken darüber? Ostern steht in unserer Gesellschaft ähnlich wie Weihnachten unter einem enormen Konsumzwang. Einkaufen, Geschenke besorgen, Essenkochen, Feiern…. Das will alles organisiert werden.
Mo 10.04.2017

2. Museumstreff 2017: Weltreisender und Schriftsteller Alexander Ziegler


Anlässlich des 130. Todestages von Alexander Ziegler am 8. April fanden sich ein Dutzend Heimatfreunde im Orts- und Tabakpfeifenmuseum ein. Beim 2. Museumstreff in diesem Jahr hielt Ingrid Krettek einen kurzen Vortrag zum Leben und Schaffen dieser Rühler Persönlichkeit.

Alexander Ziegler schuf nicht nur als Weltreisender zahlreiche Bände über seine Reisen z.B. nach Amerika, Spanien oder in den Orient.