Aktuelles - Ruhla im Takt der Zeit

Mi 01.11.2017

Kachelwurstkönig/königin gesucht


Am Freitag, dem 10. November 2017, wird im Ruhlaer Orts- und Tabakpfeifenmuseum zum 10. Mal der Wettbewerb um die beste Kachelwurst durchgeführt. Es wird wieder ein Meister oder eine Meisterin der Herstellung dieses traditionellen und beliebten Ruhlaer Gerichtes gesucht.
Mo 25.09.2017

Regionale Köstlichkeiten und buntes Programm zum Herbstmarkt in Ruhla


"Wer weiter denkt, kauft näher ein" so lautet das diesjährige Motto der bundesweiten Aktion "Tag der Regionen", der stets in einem Aktionszeitraum um den Erntedanktag veranstaltet wird. Ziel ist die In-Wert-Setzung der Regionen, und möglich viele Menschen mit den Vorteilen des regionalen Wirtschaftens vertraut zu machen.
Mi 20.09.2017

Ruhla im Takt der Zeit


Schwimmbadsaison Thal beendet - Schwimmmeister verabschiedet

"Wo ist der Sommer nur hin?", fragen sich die meisten Ruhlaer. Irgendwie ist die Zeit in diesem Jahr rasend schnell vergangen. Die Sonne fehlte und es war sehr kühl. Herr Otfried Blumenstein schrieb in seinem Witterungsrückblick vom August 2017:
"….. Insgesamt fielen im August 119,8 mm Regen (147,9% des 50jährigen Augustmittels).
Mi 20.09.2017

Sommerkino "Ein Sommer in der Provence"

Ort: St Trinitatis
Zeit: 20.00 Uhr
Sommerkino - immer ein Highlight

"Ein Sommer in der Provence"

Die Teenager Léa und Adrien und ihr kleiner Bruder Théo fahren in den Sommerferien in die Provence, um ihre Großeltern zu besuchen.
Mo 11.09.2017

Bunter Herbstmarkt am 30. September zum Tag der Regionen in Ruhla

Stark in der und für die Region

Vieles von dem, was wir tun, hat keinen Bezug mehr zu unseren Regionen. Einkaufen, Essen, Arbeiten, Reisen, Engagement, Kultur - was früher unerreichbar war, ist völlig normal, aber auch immer komplexer geworden. Die Bedürfnisse der Regionen und ihrer Bewohner bleiben dabei oft auf der Strecke.
Di 15.08.2017

Breitbandausbau in Ruhla - Information über Termine der Telekom

Datei herunterladen

Fr 11.08.2017

Schnelles Internet für Ruhla - Bürgerinformation - Termine

In der Stadt Ruhla und Thal werden die Einwohner einen schnelleren Anschluss an die weltweite Datenautobahn erhalten. Die Deutsche Telekom wird des neuen ausgebauten Breitbandnetzes, ab Oktober 2017 in Betrieb nehmen.
Die Geschwindigkeit der Übertragung erreicht je nach Entfernung zum Schaltgehäuse bis zu 200 Megabit pro Sekunde (MBit/s)*.

Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte.
Mi 09.08.2017

Ruhla im Takt der Zeit


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Damit auch die Urlaubssaison in unserer Region. Ein Höhepunkt war auf jeden Fall der 117. Dt. Wandertag, der vom 27.7. - 30.7.2017 in Eisenach und Umgebung durchgeführt wurde.

117.
Mi 02.08.2017

Information der Telekom zum Breitbandausbau in Ruhla

Buddeln für mehr Breitband:
Bürgermeister Hans-Joachim Ziegler besucht Baustelle in Ruhla


 Rund 40 Kilometer Glasfaser und 24 Verteiler für schnelleres Internet
 Mehr Tempo: mit bis zu 200 MBit/s surfen
 Rund 2.
Mi 02.08.2017

Jugendclub durch Unwetter stark geschädigt - Spendenaufruf


In der Nacht vom 19. zum 20. Juli wurde durch das langanhaltende Unwetter unser Jugendclub, der unter der Trägerschaft der AWO steht, stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Abflußrohre konnten die Wassermassen nicht mehr fassen und drückten durch die WC-Anlage das Abwasser und die Fäkalien zurück. Die Räume des Club standen zentimeterhoch unter Wasser. Alle Möbel und Einrichtungsgegenstände wurden dadurch stark verunreinigt.