Bekanntmachungen

Do 19.03.2009

Information der Friedhofsverwaltung für den Friedhof Seebach - Grabsteinkontrolle

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
Am 03.04.2009 werden auf dem Friedhof in Seebach bei trockener Witterung ab 9.00 Uhr Grabsteinkontrollen durchgeführt.
Die Stadtverwaltung Ruhla ist verpflichtet, die jährliche Überprüfung der Grabmale auf Standsicherheit durchzuführen. Die Verkehrssicherungspflicht ergibt sich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch §§ 836 und 837 sowie den Unfallverhütungsvorschriften der Gartenbauberufsgenossenschaft.
Im Laufe der Zeit können sich Grabmale in ihrem Gefüge gelockert haben oder stehen auf Grund von Setzungen der Fundamente schräg. Soweit von einem Grabmal eine Gefahr für Leben und Gesundheit der Friedhofsbesucher ausgeht, ist die Stadtverwaltung Ruhla berechtigt, geeignete Maßnahmen wie das Absperren und Absetzen von Grabmalen vorzunehmen. Werden gefährdete Grabmale festgestellt, erfolgt die Kennzeichnung der Grabstätte mit einem Aufkleber.
Die Nutzungsberechtigten der Grabstätte sind verpflichtet innerhalb von vier Wochen ihre Grabmale nach den Richtlinien für das Fundamentieren und Versetzen von Grabdenkmälern und Einfassungen für Grabstätten, herausgegeben vom Bundesinnungsverband des Deutschen Steinmetz-, Stein- und Holzbildhauerhandwerkes, wieder zu befestigen.

Wir bitten Sie um Verständnis!!