Sport

Grünes Licht für spannende Wettkämpfe: "Wir sind bereit für eine besondere Biathlon-WM"

Gut präparierte Strecken, motivierte Helfer und erwartungsvolle Fans: Zwei Tage vor dem ersten Wettkampf der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof geben die Verantwortlichen grünes Licht.

Viereinhalb Jahre seit der WM-Vergabe im kroatischen Porec, drei Baujahre und mindestens ein Jahr intensive Vorbereitungen: Jetzt ist alles angerichtet für spannende Rennen der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof, bei denen zwölf neue Weltmeisterinnen und Weltmeister gekürt werden. „Wir sind bereit für eine besondere Biathlon-WM und spüren die Vorfreude in der gesamten Region“, sagt OK-Chef Thomas Grellmann bei der heutigen Pressekonferenz.

Als Veranstalter kann die Oberhofer Sport und Event GmbH auf die Unterstützung der Mitarbeiter des Thüringer Wintersportzentrums und der knapp über 1.000 Ehrenamtliche vertrauen, die vor, während und nach den Titelkämpfen zum Einsatz kommen. „Eine Biathlon-WM zu organisieren, ist eine Mammutaufgabe. Die Zusammenarbeit des Haupt- und Ehrenamts ist der Schlüssel zum Erfolg. Mein Dank gilt schon jetzt allen Wintersportfreunden, die dieses Event mit viel Herzblut und Leidenschaft stemmen“, betont er.

37 Nationen sind gemeldet
144 Sportlerinnen und 164 Sportler aus 37 Nationen – Australien, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, China, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Großbritannien, Grönland, Italien, Japan, Kanada, Kasachstan, Korea, Kroatien, Lettland, Litauen, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Polen, Republik Moldau, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn und USA – mischen im Kampf um Edelmetall mit. Sie werden von 388 Offiziellen betreut.

Bisher wurden für die neun Wettkampftage 150.000 Tickets verkauft. „Mit Blick auf die Pandemie, die Energiekrise und der daraus resultierenden Verunsicherung der Menschen sind wir mit dem Ticketvorverkauf zufrieden. Insbesondere an den besucherstarken Wochenenden werden wir an die Kulisse und die Stimmung anknüpfen können, für die Oberhof so bekannt ist. Das wird ein großes Biathlon-Fest“, sagt Thomas Grellmann.
Nahezu ausverkauft sind die Verfolgungsrennen (12.02.2023), die Staffeln (18.02.2023) und die Massenstarts (19.02.2023). Fans, die für diese Tage noch auf ein Ticket hoffen, empfiehlt der Veranstalter einen Blick auf den offiziellen Ticketzweitmarkt, der über die beiden Websites www.biathlon-oberhof.de sowie www.oberhof23.de erreichbar ist. Tickets für die übrigen Rennen können im Ticketshop gekauft und bequem zu Hause ausgedruckt werden. An den Tageskassen vor Ort sind zudem Resttickets zu haben.

Modernisierte ARENA am Rennsteig
Ein enorm wichtiger Grundstein für den Erfolg der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof ist die Modernisierung der ARENA am Rennsteig. „Wir haben alles dafür getan, beste Bedingungen für Athletinnen und Athleten zu schaffen und sind zuversichtlich, dass diese angenommen werden. Das gilt für die Sportlerinnen und Sportler, die in den nächsten zwei Wochen um Gold, Silber und Bronze kämpfen, aber auch für die nachfolgenden Sportlergenerationen, die im Anschluss an die WM die ARENA und die Strecke als Trainings- und Wettkampfstrecke nutzen“, sagt der Vorsitzende des Zweckverbands Thüringer Wintersportzentrums Oberhof, Dr. Hartmut Schubert.

Zu den Modernisierungsarbeiten zwischen September 2019 und 2022 gehörten unter anderem die Anpassung des Stadion- und Streckenlayouts mit neuer technischer Infrastruktur. Es wurde ein neuer Athletentunnel errichtet sowie ein neues Schießstandgebäude, ein sportwissenschaftlicher Trakt und ein Technikgebäude mit aufgesetzter Sitzplatztribüne gebaut. Im Bereich der Kulle-Kurve wurde ein neues und streckennahes Schneedepot in Betrieb genommen und die Beschneiung auf ein modernes und energieeffizientes Level gehoben.

Zudem sind die Tribünen in der ARENA am Rennsteig erweitert worden, so dass sie nunmehr über eine Gesamtkapazität von 27.500 Zuschauerinnen und Zuschauern verfügt. Das Sicherheitskonzept der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 lässt 23.500 Zuschauerinnen und Zuschauer zu, von denen14.500 im Stadion und 9.000 an der Strecke Platz finden. Eine Ausnahme bildet die Single-Mixed-Staffel. Weil dabei eine deutlich kürzere Strecke gelaufen wird, sind hier 20.500 Tickets im Verkauf.

Für die Zukunft gerüstet
Welche Bedeutung die BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof für den Freistaat Thüringen haben, betonte Sportminister Helmut Holter.
„Thüringen ist Wintersportland. Deshalb hat sich die Landesregierung nicht nur für die Vergabe der Biathlon-WM nach Oberhof engagiert, sondern hat auch kraftvoll die Voraussetzungen für moderne Sportstätten geschaffen. Dass dabei Nachhaltigkeit und ganzjährige Nutzung immer größere Bedeutung bekommen, unterstreicht den bevorstehenden Wandel im Wintersport, auf den Thüringen gut vorbereitet ist“, sagte er.

Im Vorfeld der Titelkämpfe hat der Freistaat die Projekte „Biathlon in Schulen“ und „Jugend trifft Biathlon“ gefördert, um Schülerinnen und Schüler auf die WM aufmerksam zu machen und neue Nachwuchstalente zu finden. „Unsere Schulprojekte verknüpfen Schulsport mit der Nachwuchsförderung im Biathlon. Die Begeisterung für die Sportart und die Begeisterung für die Weltmeisterschaften in Oberhof ist auch unter Schülerinnen und Schülern groß. Also sollten wir alles dafür tun, dass Schülerinnen und Schüler Biathlon nicht nur im Fernsehen erleben, sondern selbst an der Strecke sein können und sich auch einmal in diesem Sport ausprobieren können. Wer weiß, vielleicht ist ja die nächste Vanessa Voigt darunter“, sagt Helmut Holter.

Das Projekt „Jugend trifft Biathlon“ wird in diesen Tagen fortgesetzt. Die Mixed-Staffel am Mittwoch verfolgen 4.900 Kinder und Jugendliche, den Sprint der Frauen am Freitag 1.500 Kinder und Jugendliche.

Sportliche Grüße aus Oberhof,
Susann Eberlein und Ronny Knoll
Pressesprecher