Ruhla im Takt der Zeit – „Baustellen“

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nichts ist so beständig wie der Wandel. Auch in unserer Stadt Ruhla ist immer irgendeine „Baustelle“ vorhanden, liegt irgendetwas im Argen, gibt es irgendwelche Probleme, die gelöst werden müssen oder gibt es geplante Baumaßnahmen oder ungeplante Schäden, wird also tatsächlich irgendwo gebaut oder repariert. Auf der einen Seite gibt es immer wieder solche Nachrichten: seit Tagen beschäftigt viele Menschen die vorübergehende Schließung der Poliklinik Ruhla. Dabei wird hart an einer Vertreterlösung gearbeitet. Und seit Monaten arbeiten Firmen an der Reparatur des Wasserschadens in der Bermbachtalhalle. Der Versicherungsfall zieht sich schon lange hin. Aber auf der anderen Seite gibt es auch erfreuliche Nachrichten: am Freitag, dem 31.1.2020, wird der 1. Bauabschnitt der Hauptstraße Kittelsthal öffentlich eingeweiht. Außerdem lässt der milde Winter zu, dass die Stadtwirtschaft Baumpflegearbeiten entlang von Straßen vornehmen kann und der Bau des Spielplatzes in der Burgstraße in Thal beginnt.

Mit Hochdruck an der Vertreterlösung für Poliklinik Ruhla

Schon seit letzter Woche Donnerstag übe ich Kritik an der Art und Weise der Kommunikation zur vorübergehenden Schließung der Poliklinik Ruhla und zum Thema selbst. Nach mehrfacher Rückfrage bei der Geschäftsführung des St. Georg Klinikums, wozu das MVZ Eisenach und die Poliklinik Ruhla als Tochtergesellschaft gehören, habe ich folgende Antwort erhalten. „Leider muss die Praxis bis auf weiteres geschlossen bleiben. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Vertretungslösung und hoffen, Ihnen bald wieder zur Verfügung zu stehen. Bis dahin kann jedoch in unseren Praxisräumen vorerst keine Patientenversorgung stattfinden.“ Auf Nachfrage erfuhr ich: „Die Suche eines Vertreters sei keine leichte Aufgabe, da Allgemeinmediziner auch Fachärzte sind und im Unternehmen eben nicht so leicht zu ersetzen seien“, so die Geschäftsführung des MVZ.

Auf mehrfachen Nachdruck hat die Geschäftsführung inzwischen folgende Möglichkeit gefunden: „Patienten haben aber die Möglichkeit, ab dem 31.01.2020 immer freitags in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 11:00 Uhr Ihre Unterlagen bei uns in der Praxis anzufordern. Das Ausfüllen von Unterlagen oder das Ausstellen von Rezepten oder Überweisungen ist jedoch vorerst nicht möglich. Dazu können Sie sich an die Praxis Lipfert und Dr. Tost, Eisenacher Str. 42a, 99848 Wutha-Farnroda, Tel.: 03 69 21 / 96 493 wenden. Rezepte und Überweisungswünsche können auch in Thal, Am Park 19a, Tel.: 03 69 29 / 62 080 oder per Email info@arztpraxis-erbstromtal.de und über das Rezepttelefon 03 69 21 / 30 12 50 bestellt werden.“

Natürlich bewegt auch mich die Frage, was jetzt alte und gebrechliche Patienten machen und solche, die auf Hausbesuche angewiesen sind? Letztlich liegt es aber am Betreiber des MVZ eine Vertretung zu finden und wie gesagt, daran arbeitet die Geschäftsführung des St. Georg Klinikums mit Hochdruck. Auf meinen Hinweis, wurde mittlerweile die Information an der Eingangstür wieder am heutigen Tage (28.01.2020) erneuert. Ich bleibe am Thema, denn die medizinische Versorgung ist wichtig für die Bevölkerung.

Versicherungsfall Bermbachtalhalle

Die Reparatur des Wasserschadens in der Turnhalle, der am 18.09.2019 festgestellt wurde, wird voraussichtlich noch bis Februar 2020 andauern. Hintergrund für die lange Reparaturzeit ist die Regelung des Versicherungsschadens gewesen. Erst am 12.11.2019 wurde von der zuständigen Baufirma die Aufstellung der Reparaturarbeiten an die Versicherung übermittelt. Die Trocknung war zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen. Am 22.11.2019 ist das überprüfte Kostenangebot der Firma von der Versicherung zur Reparatur freigegeben worden. Vor Weihnachten konnten die Arbeiten mangels Kapazitäten der Handwerkerfirma nicht fortgesetzt werden. Deshalb sind erst in den letzten beiden Woche die Bodeneinläufe der Duschräume erneuert und auch Bitumen eingebracht worden. Nun kann mit der Sanierung der Fliesen und Decken fortgefahren werden. Alle Firmen arbeiten daran, dass ab Februar 2020 die Turnhalle wieder nutzbar ist.

Einweihung 1. Bauabschnitt Hauptstraße Kittelsthal

Am 31.01.2020 findet um 11.30 Uhr die Einweihung des 1. Bauabschnittes der Hauptstraße in Kittelsthal statt. Zu diesem Banddurchschnitt werden natürlich der Vorsitzende des Bauausschusses, Vertreter des Stadtrates und des Ortschaftsrates, der Ortsteilbürgermeister sowie Vertreter der Baufirmen und der Bauherren vom Trink- und Abwasserverband und von der Stadtverwaltung Ruhla sowie meine Wenigkeit anwesend sein. Nach über einen dreiviertel Jahr kann nun das 270 m lange Teilstück der Straße zur öffentlichen Nutzung übergeben werden. Trotz der zusätzlichen Arbeiten wegen des umfangreichen Bedarfs an der Umverlegung von Kabeln der Energieversorgung und der Telefonanbindung, konnte das Vorhaben nur mit einem Monat Verzögerung abgeschlossen werden.

Die Schlussrechnung liegt der Stadt leider noch nicht vor, aber wir gehen davon aus, dass die geplanten Ausgaben für die Stadt Ruhla nicht überschritten werden. Die Bauleistungen der Stadt beziffern sich auf 434.000,00 Euro, die Baunebenkosten umfassen 51.000,00 Euro, womit die Gesamtkosten zum Bau der Straße 485.000,00 Euro betragen. Die Finanzierung erfolgt durch Mittel aus dem Förderprogramm kommunaler Straßenbau: mit ca. 235.000,00 Euro und Mitteln aus der Förderung des Öffentlichen Personen Nahverkehrs mit ca. 25.000,00 Euro. Der Anteil der Stadt Ruhla an den Kosten des Regenwasserkanals beträgt 65.000,00 Euro, diese werden aber erst im Jahr 2020 fällig.

Insgesamt zeigt sich wieder, dass solch ein Gemeinschaftsprojekt nur von vielen Partnern getragen werden kann. Der Dank gilt daher sowohl den Planern der Firma Oppermann und den Verantwortlichen der Bauherren beim Trink- und Abwasserverband Eisenach-Erbstromtal, den Mitarbeitern vom Bauamt der Stadt Ruhla und den Mitgliedern des Bauausschusses sowie dem Bauleiter und den Bauarbeitern der Firma Bauer und allen Mitwirkenden Firmen und Projektverantwortlichen von TEN und Telekom, auch den Mitarbeitern des Bauhofes für die Unterhaltung der Umleitungsstrecke. Nicht zuletzt gilt der Dank auch allen Bürgern von Kittelsthal für das Verständnis und die Geduld in der Bauphase, insbesondere der Kittelsthaler Kirmesgesellschaft für die konstruktive Zusammenarbeit zu Ordnung und Sicherheit der Kittelsthaler Kirmes inmitten der Baustelle. Nun gibt’s aber wieder freie Fahrt für alle.

Baumschnitt entlang B 88 – Bau Spielplatz Thal

Zur freien Fahrt auf Straßen gehört auch die Verkehrssicherung. So wird in dieser Woche der Baumschnitt entlang der B88 fortgeführt. Wir bitten alle Straßenverkehrsteilnehmer um Rücksichtnahme und angemessene Fahrweise.

Ebenso beginnen in dieser Woche die Arbeiten für den Bau des Spielplatzes in der Burgstraße in Thal. Am Wochenende wurde das alte Gerät beräumt. Nun bereitet der Bauhof den Platz vor, so dass die beauftragte Firma mit dem Aufstellen der Spielgeräte beginnen kann, sobald die Witterung das zulässt. Derzeit werden die Spielgeräte von der Firma gebaut. Die Fertigstellung und der Aufbau sind für Ende Februar vorgesehen.

Stärke durch Gemeinschaft

Über all diese Themen sollte in allen Medien immer sachlich und ruhig berichtet und wenn nötig auch diskutiert werden. Meinungen sind dann gefragt, wenn sie begründet sind. Meinungsmache aber hilft niemand. Darüber sollte so mancher mal nachdenken. Immanuel Kant hat einmal geschrieben: „Alle Stärke wird nur durch Hindernisse erkannt, die sie überwältigen kann.“ In der heutigen Zeit und bei all den Themen in unserer Stadt geht das Lösen von Problemen nur in der Gemeinschaft. So lade ich Sie ein, sich konstruktiv in die Gespräche und aktiv in die Prozesse zur Gestaltung der Stadt einzubringen. Die Stadt sind wir.

Ihr Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch