Ruhla im Takt der Zeit – Eröffnung Schwimmbad Thal verzögert sich – Besuch der Bibliothek wieder möglich

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

so wie das Wetter sonnig ist, so werden auch die Zeiten sonniger. Nicht nur weil Sommer ist. Wer neben dem aktiven Draußensein gerne immer mal auch ein Buch in die Hand nimmt, der kann sich nun auch selbst wieder Bücher aus der Bibliothek holen. Wir alle aber müssen mit dem Besuch des Schwimmbades Thal noch eine Weile warten.

Eröffnung Schwimmbad Thal verzögert sich

Dafür gibt es drei sachliche Gründe: die aktuelle Corona-Lage, die deswegen noch nicht erteilte Betriebserlaubnis und zusätzlich benötigtes Personal.

1.) Die aktuelle Corona-Verordnung galt bis 1.6.21. Demnach sind Schwimmbäder auch unter einem Inzidenzwert von 100 geschlossen zu halten. Erst mit der neuen Verordnung, die ab 2.6.21 in Kraft tritt, werden Regeln für Bäder erwartet. Diese sind dann in die von uns vorbereiteten Infektionsschutz- und Hygienekonzepte einzuarbeiten. *)

2.) Solange aber 1.) gilt und es keine neue Verordnung gibt, kommt das zuständige Ordnungsamt des Wartburgkreises auch nicht zur Kontrolle und erteilt auch keine Betriebserlaubnis. Ohne diese darf das Bad aber nicht geöffnet werden. Wir sind in Verbindung und werden sofort einen Termin ausmachen, wenn es zugelassen ist.

3.) Für den Betrieb des Freibades Thal müssen nach derzeitiger Rechtslage drei Aufsichtskräfte eingesetzt werden. Trotz sofortiger Bemühungen schon nach der letzten Saison ab September 2020 konnten aber leider noch keine geprüften Rettungsschwimmer verpflichtet werden. Auf Ausschreibungen haben sich nur ungeeignete Kandidaten gemeldet. Aber wir konnten mehrere Interessenten finden, die zu einem Lehrgang mit Prüfung bereit wären und die unsere beiden Fachangestellten für Bäderwesen gerne unterstützen würden. Leider fanden wegen des Lockdowns keine offiziellen Rettungsschwimmerkurse statt, auch weil kein Bad dafür zur Verfügung stand. Somit gibt es schlichtweg derzeit keine „freien“ Rettungsschwimmer am Markt. Aber sobald es Kurse und Prüfungen gibt, werden wir mit den Interessenten aktiv.

Die Stadtverwaltung arbeitet mit Hochdruck daran, dass das Freibad Thal so schnell wie möglich geöffnet werden kann.

 

Besuch der Stadt- und Gymnasialbibliothek Ruhla wieder möglich

Alle Nutzer der Bibliothek können die Räume der Bibliothek wieder betreten. Durch die Coronabestimmungen dürfen sich jedoch in der Bibliothek nur maximal 7 Personen gleichzeitig und maximal 15 Minuten aufhalten. Deshalb ist es notwendig, sich vor dem Bibliotheksbesuch telefonisch oder per Mail anzumelden, um „Staus“ zu vermeiden. Die Kontaktnachverfolgung wird durch die Diplom-Bibliothekarin Frau Völker gewährleistet.

Für Schulklassen gibt es extra Regelungen. Grundlage der Maßnahmen ist die aktuelle Thüringer SARS-CoV-2 Infektionsschutz-Maßnahme-Verordnung.

Stadt- und Gymnasialbibliothek

Bermbachtal 25, 1. Etage

Telefon: 03 69 29 / 8 90 07

E-Mail: bibliothek@ruhla.de

Öffnungszeiten:

Mo. 9:30 - 12 | 12:30 - 16 Uhr

Di. 9:30 - 12 | 12:30 - 18 Uhr

Do. 9:30 - 12 | 12:30 - 16 Uhr

 

„Wie ein Ort sein Gesicht veränderte“

Eine sonnige Woche wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch

 

 

*) Hinweis: Nach Redaktionsschluss der Ruhlaer Zeitung ist die alte Verordnung früher Außerkraft gesetzt und die neue Verordnung eher in Kraft getreten. Daher haben sich diese Daten geändert.