Ruhla im Takt der Zeit - Medizinische Versorgung, Bürger-Teststelle und Impfen in Ruhla

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die medizinische Versorgung der Bevölkerung ist ein wichtiger Baustein im Leben unserer Stadt. In letzter Zeit erreichten mich schriftlich und fernmündlich Anfragen von Bürgern zur allgemeinen Arzt-Situation. Zudem wurden hinsichtlich Corona auch Fragen zur Einrichtung einer Bürger-Teststelle und einer Impfstelle gegen Corona gestellt, wie zuletzt im Leserbrief hier in der Ruhlaer Zeitung. Natürlich habe ich mich als Bürgermeister persönlich mit diesen Fragen beschäftigt.

Medizinische Versorgung

Ruhla hat mit den Ortsteilen Thal und Kittelsthal grundsätzlich eine gute medizinische Versorgungssituation. Mit drei allgemeinmedizinischen Praxen in der Kernstadt (Dipl. Med. Peter, Dr. Stanik, Dr. Hey) und einer Praxis in Thal (Lipfert und Dr. Tost) kämen auf einen Arzt ca. 1.400 Patienten. Allerdings ist seit Januar 2020 die Arztstelle der Poliklinik im Rathaus, einer Filiale des Medizinischen Versorgungszentrums Eisenachs (MVZ), nicht besetzt. Seit dieser Zeit bin ich im engen und regelmäßigen Kontakt mit dem Geschäftsführer des MVZ Eisenach. Die Bemühungen haben jetzt gefruchtet. Der Betrieb der Poliklinik im Rathaus wird im Laufe dieses Jahres wieder aufgenommen. Die Bürger werden also auch wieder im Zentrum der Stadt die gewohnte ärztliche Versorgung bei der Ärztin ihres Vertrauens wahrnehmen können.

Bürger-Teststelle in Ruhla in Vorbereitung

In der Corona-Pandemie ist mit den jetzt vorhandenen medizinischen Schnelltests auch die Einrichtung von Bürger-Teststellen als Auftrag des Gesetzgebers an die Gesundheitsbehörden formuliert worden. Das Gesundheitsamt des Wartburgkreises hatte dazu im März ein öffentliches Interessenbekundungsverfahren gestartet. Neben dem Kreis selbst haben das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniterunfallhilfe und weitere Organisationen an verschiedenen Orten im Kreis entsprechende Bürgerteststellen eingerichtet. In Ruhla gab es hingegen keine Bekundung der dazu befähigten Organisationen. Die Stadtverwaltung selbst ist weder personell noch fachlich dazu in der Lage, stellt aber gerne kostenlos Räumlichkeiten zur Verfügung. Ich engagiere mich z.Z. persönlich für die Einrichtung einer Bürger-Teststelle durch ein Gesundheitsunternehmen aus unserer Stadt. Dazu wurden Kontakte und Informationen vermittelt. Derzeit klärt das Gesundheitsunternehmen das Testkonzept, die Organisation und die Abrechnungsfragen mit der Kassenärztlichen Vereinigung. Die Genehmigung des Gesundheitsamtes steht noch aus. Es wird also daran gearbeitet, dass auch in Ruhla bald eine Teststelle ihre Arbeit beginnen kann und somit die Bürger der Stadt, die das Testen direkt in Ruhla wünschen, keine weiten Wege mehr haben.

Impfen

Zuständig für das Impfen ist in Thüringen weder die Stadt Ruhla noch das Gesundheitsamt des Wartburgkreises, sondern die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT). Auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung finden Sie aktuelle Informationen zu Impfungen, Impfstellen und Terminen. https://patienten.kvt.de/corona/faq-covid-19-impfungen

Zudem besteht die Möglichkeit unter www.impfen-thueringen.de online einen Termin (inkl. Folgetermin) zu vereinbaren.

Weiterhin besteht die Alternative, auch unter der Telefonnummer 03643/4950490 einen Impftermin zu vereinbaren. Erreichbarkeit: Montag, Dienstag, Donnerstag von 8 – 17 Uhr & Mittwoch und Freitag von 8 – 12 Uhr.

Auf https://news.impfen-thueringen.de können Sie sich für den Impf-Newsletter der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringens anmelden, durch den Sie über frei werdende Impfkapazitäten zeitnah informiert werden. Dabei wird auf die Corona-Impfzentren in Bad Salzungen und Eisenach hingewiesen, wo nur Personen mit schriftlicher Einladung geimpft werden.

Die KVT schreibt weiter zum Thema Impfen: „Die breite Bevölkerung soll nach Überführung in die Regelversorgung wie gewohnt in Arztpraxen geimpft werden. Voraussetzung hierfür ist, dass ausreichend Impfstoffe in Einzeldosen mit niedrigeren Anforderungen an die Kühlung zur Verfügung stehen. Im April startete bundesweit das Impfen in den Vertragsarztpraxen. Die Weiterentwicklung der Thüringer Impfstrategie sieht vor, damit ab 7. April in einem ersten Schritt in den Praxen der hausärztlich tätigen Kolleginnen und Kollegen zu beginnen. Es geht es darum, zunächst nicht-mobile Menschen mit Vorerkrankungen oder mit über 80 Jahren zu Hause zu impfen.“ Auf Nachfrage wird auch in den Allgemeinmedizinischen Arztpraxen in Ruhla geimpft.

 

Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch