Ruhla im Takt der Zeit – Ostergruß, Osterschmuck, Osterfeste und Stadtradeln
Liebe Ruhlaer, Thaler und Kittelsthaler,
zum Osterfest 2024 grüße ich Sie alle sehr herzlich und wünsche Ihnen viele schöne Stunden in der Familie und mit Freunden. Dabei ist Ostern nicht nur eine Zeit des Schenkens von familiärer Aufmerksamkeit. Ostern ist auch eine Zeit, in der man sich an das Leiden von Jesus erinnert, denn die Christen feiern die Auferstehung des Herrn. Immer aber freuen sich alle am beginnenden Frühling. Was Sie auch für Gedanken und Gefühle mit Ostern verbinden, ich wünsche Ihnen allen ein besinnliches Osterfest, ganz ohne Stress und mit viel Glück und Liebe.
Wettbewerb zum Osterschmuck
In den letzten Wochen ist ja in vielen Ecken unserer Stadt mit ihren Ortsteilen beim Frühjahrsputz aufgeräumt worden. Dafür danke ich allen aktiven Bürgern, Vereinen und Unternehmen. Und wir alle freuen uns nun an so manchem schönen Anblick. So möchte ich an den Wettbewerb zum Osterschmuck an Häusern, erinnern, zu der Britta-Suzann Enge, die Vorsitzende des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses, aufgerufen hatte. Bitte schmücken Sie ihre Häuser zum Osterfest mit Osterschmuck und Girlanden, mit Blumenschalen voll Frühjahrsblühern oder mit anderen Symbolen des Osterfestes. Eine Jury wird die Häuser mit besten Osterschmuck prämieren. Zu Gewinnen sind Eintrittskarten für die Familie in die Tropfsteinhöhle Kittelsthal, in den Freizeitpark mini-a-thür und in die Falknerei am Rennsteig. Gewinner werden nach Ostern in der Ruhlaer Zeitung bekannt gegeben.
Osterfeste und andere Aktivitäten
Ostern ist auch eine Zeit, in der viele in die Natur strömen, ganz so wie im Osterspaziergang beschrieben. Zudem finden auch in unserer Stadt viele Osterfeste und -aktivitäten sogar darüber hinaus in den Osterferien statt.:
23.3.-7.4., 10 - 17 Uhr, Osterferienangebot im Freizeitpark mini-a-thür,
28.3., 17 Uhr, Osterfeuer Kittelsthal, am Dorfgemeinschaftshaus,
28.3., 18 Uhr, Osterfeuer Ruhla, Stadion Mittelwiese
31.3./1.4., Ostereiersuche zwischen Adler, Uhu und Co, Falknerei am Rennsteig
1.4., 10 - 18 Uhr Ostereiersuche zur Saisoneröffnung Tropfsteinhöhle Kittelsthal
4.4., 14 Uhr Saisoneröffnung Orts- und Tabakpfeifenmuseum Ruhla
Da dürfte für jeden etwas rund um Ostern dabei sein. Viel Spaß und man sieht sich.
Stadtradeln
Die Osterzeit und der Frühling geben auch immer Anlass, sich mehr im Freien zu bewegen. Und in diesem Frühjahr gibt es dazu eine besondere Gelegenheit. Auf Initiative des Albert-Schweitzer-Gymnasiums beteiligt sich Ruhla in diesem Jahr am Wettbewerb Stadtradeln. Die Stadt ist vom 18.05.2024 bis 07.06.2024 erstmals mit von der Partie. In diesem Zeitraum lade ich Bürger, Stadträte aber auch Schulen und Unternehmen ganz herzlich ein, beim STADTRADELN mitzumachen und möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Ab sofort gibt es auf ruhla.de unter Freizeit, Sport & Kultur eine eigene Seite fürs STADTRADELN: https://www.ruhla.de/freizeit/stadtradeln.html mit allen Informationen rund um das Thema. Wenn Sie sich und ein Team anmelden wollen, dann ist das schon jetzt möglich unter stadtradeln.de/ruhla.
Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es darum, mit Spaß, Teamgeist und Gemeinschaftserlebnissen möglichst viele Menschen für den dauerhaften Umstieg aufs Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Seit 2008 treten Kommunalpolitiker und Bürger bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis für mehr Klimaschutz und Radförderung in die Pedale. Den erfolgreichsten Kommunen mit den radelaktivsten Teilnehmenden winken tolle Preise.
Während des Kampagnenzeitraums von 21 Tagen bietet Ruhla erstmalig die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Sie die Möglichkeit, online oder über die STADTRADELN-App die Stadtverwaltung auf gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Beteiligen Sie sich am STADTRADELN! Verhelfen Sie Ruhla zu einer guten Platzierung und motivieren Sie Mitbürger, das Null-Emissions-Fahrzeug Fahrrad vermehrt zu nutzen. Nutzen Sie die STADTRADELN-App! Die gefahrenen Kilometer werden dann beim Radeln einfach getrackt. Zudem verbessern Sie dadurch ganz nebenbei die Radinfrastruktur in unserer Stadt, denn die aufgezeichneten Fahrten werden anonymisiert und wissenschaftlich von der Technischen Universität in Dresden ausgewertet. Dank einer Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr können wir dann auf die Daten zugreifen und sie zu einer modernen, datenbasierten Verkehrsplanung in Ruhla nutzen.
Eine schöne vorösterliche Woche und Frohe Ostern sowie eine Zeit voller Bewegung im Freien wünscht Ihnen
Ihr Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch