Zukunftspreis für das Ruhlaer Gymnasium

Lieber Herr Direktor Jahn,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Gymnasiasten des Albert-Schweitzer-Gymnasiums,

als erste Schule aus den neuen Bundesländern ist Euch/Ihnen gelungen, den „Cornelsen Zukunftspreis 2019“ bei der „didacta“ in Köln für das Konzept „thinkTECH“ entgegen zu nehmen. Einstimmig votierte die hochkarätig besetzte Jury für die Bewerbung aus unserer Stadt.

Wie die Laudatorin, Doris Bosse, Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe an der Universität Kassel, richtig formulierte, hat das Albert-Schweitzer-Gymnasium eine innovative Unterrichtsform für die Berufsorientierung gefunden. Diese Schule gibt damit auch eine Antwort auf die Herausforderungen der Abwanderung sowie des Fachkräftemangels und bietet seinen Abiturienten eine neue Perspektive.

Ich möchte allen Beteiligten für ihr persönliches und außerordentliches Engagement herzlich danken und freue mich, dass unsere Stadt wieder mal über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht wird. Auch greift die Schule mit Erfolg wieder einmal die Gedanken ihres Namensgebers auf.

„Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.“
Albert Schweitzer

In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin viel Kraft und Ideen, bei denen das Albert-Schweitzer-Gymnasium mit den Unternehmen der Region und der Stadtverwaltung an der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung des Schulstandortes und der Stadt Ruhla eng zusammenarbeitet.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Dr. Gerald Slotosch
Bürgermeister der Stadt Ruhla