Corona

Elternbrief der Kita Krümmespatzen

Liebe Eltern,

wir können Ihnen heute die erfreuliche Mitteilung machen, dass der Plan für den eingeschränkten Regelbetrieb unser Einrichtung steht. Mit den beschlossenen Maßnahmen zum Einstieg in den eingeschränkten Regelbetrieb können wir einen weiteren Schritt in die Normalität gehen. Unser Anliegen in den nächsten Wochen besteht darin, unsere kleinen und großen Kinder bestmöglich bei dem Übergang in die Einrichtung zu begleiten.

Sie erhalten hiermit die ersten Informationen, die für Sie und Ihre Kinder einhergehen und zu beachten sind.

Wir können ab Montag 25.05.2020 den eingeschränkten Regelbetrieb in unserer Einrichtung mit den Betreuungszeiten von 7.00 – 15.00 Uhr starten.

Durch die vorgeschriebenen Hygieneanforderungen, gesetzlich festgeschriebenen Rahmenbedingungen für Personal und die pädagogische Nutzfläche müssen wir unsere Öffnungszeiten eingrenzen.

Wichtig: Mit Beginn des eingeschränkten Regelbetriebes in unserer Kindertageseinrichtung endet die Notbetreuung für unsere Kinder. Das heißt, dass sich alle Kinder in unserem Wechselmodel befinden.

Wöchentliches Wechselmodell

Aufgrund des Infektionsschutzes (Personal, päd. Nutzfläche, Gruppengröße) ist es uns im bestehenden eingeschränkten Regelbetrieb nicht möglich, alle Kinder gleichzeitig wieder zu betreuen. Unter dieser Berücksichtigung bieten wir ein wöchentliches Wechselmodell für unsere Eltern und Kinder an.

Unsere Priorität liegt hierbei bei unseren Krippenkindern. Kinder in der Eingewöhnungszeit werden nicht in das wöchentliche Wechselmodell eingefügt. Hier sind wir bemüht einen sanften Übergang in die jeweiligen Gruppen zu ermöglichen.

Unsere Gruppen: Bienchen und Spatzen, Hasen und Igel, Frösche und Füchse, Eichhörnchen und Bären, Käfer werden jeweils in zwei Kleingruppen aufgeteilt. Diese Kleingruppen wechseln nach einem festgelegten Plan. Die Zusammensetzung dieser Gruppen erfolgte in Absprache mit den zuständigen pädagogischen Fachkräften unter Berücksichtigung der jeweiligen Gruppenstruktur.

Wichtige Informationen zum täglichen Ablauf

Bitte bringen und holen Sie Ihre Kinder nur durch maximal zwei gleichbleibende Personen. Durch die vorgeschriebenen Hygieneanforderungen nehmen wir Ihre Kinder an dem entsprechenden Eingang entgegen und bringen sie auch wieder zur Abholung dorthin. Bitte klingeln Sie dafür.

Bienchen/ Spatzen: über den Garten an der jeweiligen Gartengruppentür
Hasen/ Igel/ Füchse/ Frösche: am Haupteingang
Käfer/ Eichhörnchen/ Bären: am Kellereingang.

Bitte beachten Sie die veränderten Regeln im Rahmen der eingeschränkten Regelbetreuung in unserem Kindergarten:

• Veränderte Betreuungszeit 7.00 Uhr- 15.00 Uhr
• Vermeidung von unnötigen Körperkontakten z.B. Händeschütteln
• Einhaltung der Huste– u. Niesregeln
• Unsere Erzieher tragen einen Mundschutz, wenn der entsprechende Mindestabstand nicht eingehalten werden kann
• Wir bitten sie keine Spielzeuge und Kuscheltiere mitzubringen
• Die Kinder bleiben nur in ihrem Gruppenraum oder im Freigelände, Funktionsräume sind geschlossen
• Die Kinder haben feste Sitz- und Schlafplätze mit Mindestabstand
• Die Zahnhygiene ist derzeit nicht möglich
• Zur Handhygiene stehen Seifen und Papierhandtücher zur Verfügung
• Bei der Übergabe ihres Kindes versichern sie uns, dass ihr Kind keine Krankheitssymptome aufweist.
• Zeigen ihre Kinder Erkältungserscheinungen, dürfen wir diese nicht aufnehmen

Wir weisen Sie darauf hin, dass wenn Sie oder ein Familienmitglied zu den eingestuften Risikogruppen des RKI (Robert Koch Institut) gehört. Sie ihr Kind in eigener Verantwortung bei uns abgeben und im Falle einer Infektion das Risiko Ihre Familie trägt. Sollte ihr Kind aufgrund einer längerfristigen Erkrankung der Einrichtung fernbleiben, so muss zum Eintritt eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung vorgelegt werden.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass es uns gemeinsam gelingt, die neuen Herausforderungen zu meistern und bemühen uns für alle, die uns jetzt besonders brauchen da zu sein. Hierbei werden wir immer den Fokus auf die Entwicklung der Pandemie in unserem Einzugsgebiet im Auge haben und entsprechend kurzfristig darauf reagieren.

Uns ist bewusst, dass Ihnen das von uns ausgearbeitete Modell bei der Wiederaufnahme ihrer beruflichen Tätigkeit noch keine Hilfe ist. Wir bitten weiterhin um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir informieren Sie weiterhin über alle Neuerungen durch den Elternbeirat oder Elternbriefe.

Bitte bleiben Sie und Ihre Familien gesund!

Ihre Krümmespatzen

 

S.Schuchardt (Leiterin der Einrichtung)