Veranstaltungen Juli 2021

Sonntag 04.07. 2021 9:00 Uhr
Sport & Aktiv

Ruhlaer-Moorgrund-Skiroller-Marathon & Schüler-Inlinerlauf

Am kommenden Sonntag findet in Gumpelstadt der 4. Ruhlaer-Moorgrund-Skiroller-Marathon in der klassischen Lauftechnik statt. Auf einem 7,5 Kilometer langen Rundkurs, der je nach Altersklasse unterschiedlich oft zu bewältigen ist, geht es über gesperrte Ortsstraßen sowie Land-und Wirtschaftswege durch den schönen Moorgrund und somit auch auf Spuren Martin Luthers, der vor über 500 Jahren seine Streifzüge hier per pedes unternahm.

30 km langer Hauptlauf

Für die Akteure werden Distanzen von 30, 22,15 und 5 Kilometern angeboten. Ausschlaggebend für die zu laufende Streckenlänge sind Alter und Geschlecht der Sportler. Wer sich die längeren Kanten (noch) nicht zutraut, kann sich im Jedermannslauf über 15 km ausprobieren. Als Rahmenprogramm gibt es für die Schülerklassen 12 bis 15 einen 5 km Inlinerlauf. Neben einer Reihe von Sportlern aus Thüringer Vereinen haben sich bereits Rollski-Spitzenathleten aus mehreren Landesskiverbänden gemeldet.

Zeitplan:

09.00 Uhr Anmeldung und Startnummernausgabe

10.00 Uhr Start Skiroller / Hinterm Dorf bei Schudera

10.03 Uhr Start Inliner/Schülerlauf

12.30 Uhr Siegerehrungen

 

gez. K. B.

Gumpelstadt/Moorgrund
36433 Moorgrund
TSG Ruhla e.V. / WSC 07
Webseite anzeigen
Freitag 09.07. 2021 20:00 Uhr
Vorträge, Lesungen & Multimedia

Sommerkino

St. Trinitatis
Köhlergasse
99842 Ruhla
Förderverein St. Trinitatis
Webseite anzeigen
Samstag 10.07. 2021 18:00 Uhr
Konzerte

Philharmonische Sommerkonzerte an besonderen Orten - Benefizkonzert im Schlosspark Farnroda

Im Rahmen des interkulturellen Netzwerks Eisenach-Wartburgregion kommt die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach mit ihrer Konzertreihe „Philharmonische Sommerkonzerte an besonderen Orten“ nach Wutha-Farnroda.

Es spielt das Bläser-Quintett auf der Parkbühne im Schlosspark Farnroda.

Einlass ist ab 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ein Format, welches sich hoffentlich fest im Veranstaltungskalender der Gemeinde etablieren lässt.

Auf Grund des verheerenden Starkregen-Ereignisses vom 04. Juni 2021 kommen alle Spenden und Erlöse den vom Unwetter betroffenen Einwohnern von Wutha-Farnroda zugute. Der Abend klingt musikalisch mit „DJ Armin“ aus und der Feuerwehrverein Farnroda sorgt für die Verpflegung.

 

Parkbühne im Schlosspark Farnroda
99848 Wutha-Farnroda
Anna Schieck, Gemeindeverwaltung Wutha-Farnroda
Sonntag 11.07. 2021 14:00 Uhr
Ausstellungen

Eröffnung Wechselausstellung im Hörselbergmuseum

Bereits am 20.06.2021 öffnete das Hörselbergmuseum wieder seine Türen für Besucher, bisher noch ohne neuer Wechselausstellung. Am 11.07.2021, ab 14.00 Uhr, wird nun endlich die neue Wechselausstellung im Rahmen eines Museumskaffees eröffnet. Wie in den vergangenen Jahren gibt es Kaffee und Kuchen von den Schönauer Backfrauen und den Museumseintritt im Paket für 6,-€.

Das Thema der diesjährigen Wechselausstellung: „Landmarken in Deubach“. Die Ausstellung zeigt noch einmal die Arbeit der beiden Künstler Anne Kaden und Moritz Schauerhammer im Rahmen des Projektes Künstler*innen im ländlichen Raum aus dem letzten Jahr in Deubach.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

A. Schieck

Hörselbergmuseum
Hörseltalstraße 39
99848 Wutha-Farnroda, OTSchönau
Anna Schieck, Gemeindeverwaltung Wutha-Farnroda
Samstag 17.07. 2021 18:00 Uhr
Konzerte

Thüringer Orgelsommer - Orgelkonzert "CellOrgel"

Orgelkonzert mit Thomas Ennenbach, Eisleben – Orgel und Wolfram Stephan, Leipzig – Violoncello

Werke von Vivaldi, J. S. Bach, Mendelssohn Bartholdy, Saint-Saën, Rheinberger und F. O. Wermann

Eintritt: 10,- Euro, Karten an der Tageskasse erhältlich. Kombiticket für beide Veranstaltungen: 20,- Euro.

St. Concordia
An der Gottesgabe
99842 Ruhla
Herr Pfarrer Reuther
Webseite anzeigen
Samstag 17.07. 2021 20:00 Uhr
Konzerte

Thüringer Orgelsommer - Orgelimprovisation

Der Stummfilm "Das Cabinet des Dr. Caligari" von 1920 wird mit einer Orgelbegleitung von Dr. Michael Grisko gezeigt.

Eintritt: 12,- Euro, Karten an der Tageskasse. Kombiticket für beide Veranstaltungen: 20,- Euro.

St. Trinitatis
Köhlergasse
99842 Ruhla
Förderverein St. Trinitatis
Webseite anzeigen
Montag 19.07. 2021 19:00 Uhr
Jubiläen & Gedenk-VeranstaltungenKonzerte

Benefiz-Konzert "30 Jahre ASG Ruhla"

Unter Vorbehalt. Nähere Informationen folgen

Samstag 31.07. 2021 10:00 Uhr
Sport & Aktiv

Wanderung zum Hangstein

Wanderführer: Familie Orthey. Gäste sind herzlich Willkommen. Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr!

Treffpunkt: Mosbacher Waldbad
Rennsteigverein 1896 e.V. / Ortsgruppe Ruhla
Webseite anzeigen