30. jähriges Bestehen der Kindertagesstätte "Krümmespatzen"

Grußworte des Bürgermeisters Herzlichen Glückwunsch an den Kindergarten „Krümmespatzen“ zum 30. Geburtstag

Liebe Kinder, Erzieherinnen und Erzieher, liebe Eltern und liebe Gäste,

heute ist ein ganz besonderer Tag. Der Kindergarten Krümmespatzen hat Geburtstag.
30 Jahre jung ist das Haus und hat doch schon Geschichte geschrieben.
Besser gesagt: Lebensgeschichten.
Denn hier sind schon Generationen von Kindern betreut und behütet worden, hier haben Le-benswege begonnen und erste Schritte wurden gemacht. Strahlende Kinderaugen haben die Welt entdeckt und geduldig wurde von manchem Kleinen das erste Handwerkszeug fürs Leben erlernt.
Viele Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte haben in den Herzen unserer Kinder Spuren hinterlassen und sie auf die Zukunft, auf die Schule und ihr eigenes Leben vorbereitet. Es wurde gelacht und gesungen, gespielt und gebastelt, gelernt und gewandert, geschlafen - und manch-mal auch geweint. Aber meist hat es Spaß gemacht, jeden Tag in der Gruppe wieder etwas Neues zu erleben.
Gute Erinnerungen wurden in die Schulzeit mitgenommen und hervorragend gerüstet konnte dann ein neuer Lebensabschnitt beginnen.
Mittlerweile sind schon wieder die Kinder der Kinder hier und erleben fröhliche Stunden in einem gut sanierten Gebäude.
Unsere Krümmespatzen werden mit der Zeit flügge, sie werden fliegen lernen und ihre eigenen Wege finden.
Aber die Erinnerung an eine gute Kindheit in IHREM Kindergarten wird immer bleiben.

30 Jahre Kindergarten Krümmespatzen. Was für ein Jubiläum. Manch einer kann Geschichten erzählen - vom Bau des Hauses, von den Umbau- und Sanierungsarbeiten, der Umgestaltung und den Veränderungen des Spielplatzes, von weiten Waldspaziergängen und vom Töpfewald.
Unser Kindergarten ist das Wimmelhaus am Wald. Möge es noch Generationen von Kindern eine gute Kinderstube sein, mögen noch viele Spatzenkinder das Fliegen lernen, mögen noch viele Erzieherinnen und Erzieher ihre Spuren in den Herzen unserer Jüngsten hinterlassen. Mögen weitere Umgestaltungen den Kindergarten immer zeitgemäß erhalten und erstrahlen lassen.

An dieser Stelle soll aber auch vor allem herzlich gedankt werden.
Sibylle Schuchardt als Kindergartenleiterin ist dem Haus mit Herz und Hand aufs engste ver-bunden. Mit ihrem Team war sie ständig um das Wohl der Kinder bemüht. Verantwortungbewußt und mit Hingabe wurde so der Kindergarten Krümmespatzen seit 3 Jahrzehnten geleitet und mit pädagogischem Fachwissen betreut.

Danke auch der Stadtwirtschaft Ruhla, die sich für die technische Unterhaltung des Hauses und des Geländes einsetzte.
Vielen Dank dem Bauamt Ruhla, das die Umbaumaßnahmen begleitete.
Danke allen Eltern, die ihre Kinder unserer Einrichtung anvertrauten. Und herzlichen Dank den Elternvertretern, die sich für das Wohl aller Kinder ehrenamtlich engagierten.
Großer Dank gilt auch den Fördergeldgebern, die die Sanierung des Gebäudes finanziell unter-stützten.
Danke allen ehemaligen Bürgermeistern und allen Stadträten, die sich immer wieder dem Thema Kindergarten widmeten.

Vieles gibt es zu berichten. Aber heute soll das 30. Jubiläum gefeiert werden.
Ich wünsche deshalb allen Kindern, pädagogischen Fachkräften, Eltern und Gästen eine wun-derbare Feier, unvergessliche Stunden, fröhliche Begegnungen, strahlende Kinderaugen und Sonne im Herzen.

Danke, daß Ihr alle gekommen seid.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für eine gute Zukunft

 

Dr. Gerald Slotosch
Bürgermeister

 

Vielen Dank an Anja Kirchhoff für das Bereitstellen der Bilder.