Industrieroute Ruhla Vergangenes für die Zukunft sichtbar machen

Logo Industrieroute Ruhla

Ruhla nach der Wende - wie groß waren die Hoffnungen auf Freiheit, Mitbestimmung, eine saubere Umwelt, eine besser funktionierende Wirtschaft, auf eine blühende Zukunft. Und wie klein war Ruhla plötzlich nach dem Zusammenbruch der großen Industriebetriebe in der Stadt.

Die Menschen schwankten zwischen Ratlosigkeit und Schock, in Industriebetrieben ohne Arbeiter lagen Unmengen Metall- und Ersatzteile - die nicht mehr gebraucht werden würden... "Hast du noch Arbeit?" - "Ja, aber nur beim Abriss unseres Betriebes", war oft zu hören.

Nach 1990 wurde es in Ruhla menschlich kälter, jeder schien nur noch sich selbst der Nächste zu sein. Die Menschen zogen sich resigniert in ihre Wohnungen zurück. Viele Rühler gingen fort. Doch andere, die blieben, wollten nicht tatenlos zusenden, wie Ruhla "auf den Hund kommt".

Mit den riesigen, unlösbar erscheinenden Problemen kam jedoch auch der alte Mut der Rühler wieder zum Vorschein. Mut, Lösungen zu finden und Wege aus der Krise zu suchen. Mut zum Aufräumen, Anpacken, und Ideen kreativ "spinnen", träumen. Ideen für Ruhlas Zukunft neu zu denken und diese auch umzusetzen, aktiv anzugehen.

Die Industrieroute Ruhla möchte die ehemals vorhandene und neue Innovationskraft der Menschen in Ruhla und ihrer Unternehmungen, Firmen, Produkte und Dienstleistungen zusammenführen. Sichtbar machen - was war, sichtbar machen - was ist und vielleicht uns auch erahnen lassen was Ruhla zukünftig sein könnte...

Nur wer weiß woher er kommt, was die Generationen vor uns gedacht, unternommen haben, kann auch mit Optimismus in die Zukunft schauen.

Wir laden Sie ein mit uns auf Spurensuche unserer Urgroßeltern, Großeltern und Eltern zu gehen.

Thematische Stadtführung zur Industriegeschichte Ruhlas

Touristinformation Ruhla Neuer Markt 1 99842 Ruhla

Erleben Sie die Industriegeschichte der Stadt Ruhla

Ruhla hatte in den 1980er Jahren mehr Industriearbeitsplätze als Einwohner, war Sitz zweier Kombinatsstammbetriebe und ein Schwerpunkt der Uhren-, Maschinen- und Elektroindustrie der DDR. Mit der Wiedervereinigung folgte der Zusammenbruch der Industriebetriebe. Leerstehende Häuser und Industriebrachen wurden abgerissen oder umgestaltet. Die Ausmaße der riesigen Fabriken von einst lassen sich heute kaum noch erahnen.

Kommen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise zur Industriegeschichte der Stadt Ruhla.

Die thematische Stadtführung lässt Sie entlang der Zentrums Route die Schauplätze der einst das Stadtbild bestimmenden Fabrikgebäude besichtigen. Startpunkt der Führungen ist die Touristinformation Ruhla auf dem Marktplatz. Die Führungen werden über den Verein "Arche-Nova-Ruhla" e.V. angeboten und beinhalten den Besuch des Ruhlaer Orts- und Tabakpfeifenmuseums.

Dauer der Führung: ca. 1h

Startpunkt: Touristinformation Ruhla

Endpunkt: Orts- und Tabakpfeifenmuseum Ruhla

Zeitpunkt der Führungen: nur nach Voranmeldung

Informationen und Voranmeldung: über die Touristinformation Ruhla (Tel.: 036929 89013 oder tourist@ruhla.de)

Stadtrundgang - Industrieroute Ruhla - Zentrums-Route

Länge: 3,3 km Schwierigkeitsgrad: mittel Markierung: Rotes Zahnrad mit rotem Rahmen Ausgangspunkt: Marktplatz Ruhla / Touristinformation
  • Dauer: ca. 2 h
  • Höhenunterschied: 89 m
  • Highlights: Erfahren Sie wissenswertes über die einstigen Industriebetriebe in Ruhla

Vergangenes für die Zukunft sichtbar machen!


Stadtrundgang - Industrieroute Ruhla - Nord-Route

Länge: 7,5 km Schwierigkeitsgrad: leicht Markierung: Rotes Zahnrad mit grauem Rahmen Ausgangspunkt: Uhrenmuseum Ruhla, Bahnhofstraße
  • Dauer: ca. 3 h
  • Höhenunterschied: 98 m
  • Highlights: Besuch des Uhrenmuseums Ruhla

Vergangenes für die Zukunft sichtbar machen!


Stadtrundgang - Industrieroute Ruhla - Süd-Route

Länge: 5,3 km Schwierigkeitsgrad: leicht Markierung: Rotes Zahnrad mit blauem Rahmen Ausgangspunkt: Orts- und Tabakpfeifenmuseum
  • Dauer: ca. 2 h
  • Höhenunterschied: 93 m
  • Highlights: Besuch des Orts- und Tabakpfeifenmuseums Ruhla

Vergangenes für die Zukunft sichtbar machen!


Standorte der Industrieroute Ruhla

Ein gemeinsames Projekt der Stadt Ruhla und dem Arche Nova Ruhla e.V., gefördert durch:

Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.