Friedenskirche in Kittelsthal

Hauptstraße 99842 Ruhla OT Kittelsthal

Die Kittelsthaler Kirche wurde 1765/66 erbaut und am 09.Nov. 1766 geweiht. Sie erhielt den Namen "Friedenskirche", da nun endlich nach langen Kriegsjahren (1756-1763) der Wunsch der Kittelsthaler nach einer eigenen Kirche in Erfüllung ging.
Der Innenraum der Kirche ist schlicht und einfach und wurde im Jahre 2000 umfassend restauriert. Die Orgel stiftete Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach. Seit 2014 beherbergt die Kirche drei neue Glocken, welche in der Gießerei der Abtei Maria Laach in der Eifel entstanden. Auf der großen Friedensglocke steht: "Christus ist unser Friede", die mittlere Betglocke ziert die Bitte: "Herr, gib uns Frieden" und die kleine Segensglocke verkündet: "Friede sei mit Euch".

Die Kirchgemeinde Kittelsthal gehört zum Ev.-Luth. Pfarrbereich Seebach mit Pfarrer Johannes Reinhardt.